Inhalt
Die trockene, schälende Haut einer Katze, die nicht ins Freie geht, kann eine Vielzahl von Problemen für das Tier und seinen Besitzer verursachen. Trockene Haut verursacht Unbehagen beim Tier, und seine Schuppen können beim Menschen Allergien verursachen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, und die meisten sind ziemlich einfach
Anweisungen
Lernen Sie, die trockene Haut Ihrer Katze zu behandeln (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)-
Waschen Sie Ihre Katze mit einem guten Katzenschaumshampoo. Waschen Sie das gesamte Fell und spülen Sie es gründlich aus: Shampoo-Rückstände verschlimmern das Problem nur. Verwenden Sie keine Anti-Schuppen-Shampoos für Menschen, da sie sehr stark sind und die Schuppenbildung Ihrer Katze verstärken.
-
Ergänzen Sie die Ernährung Ihrer Katze mit Omega-3-Fettsäuren, indem Sie täglich eine kleine Menge Thunfisch hinzufügen oder eine spezielle Omega-3-Ergänzung für Katzen erwerben.
-
Wenn Ihre Katze übergewichtig ist, setzen Sie sie auf Diät. Übergewichtige Katzen können nicht richtig reinigen, was zu Schuppen führen kann.
-
Platzieren Sie einen Luftbefeuchter in der Umgebung, in der Ihre Katze die meiste Zeit verbringt. Wenn Ihr Haustier in den trockensten Monaten des Jahres Schuppen entwickelt, ist wahrscheinlich eine niedrige Luftfeuchtigkeit die Ursache des Problems.
-
Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem des Hautpeelings löst, kann Ihre Katze ein schwerwiegenderes Problem haben, z. B. Allergien oder Parasiten. Wenden Sie sich an einen Tierarzt, um die Ursache des Problems zu ermitteln.
Wie
- Es kann einige Wochen dauern, bis diese Behandlungen wirksam werden.
Hinweis
- Ändern Sie die Ernährung Ihrer Katze nicht vollständig. Nur mit Thunfisch zu füttern, führt zu Unterernährung.
Was du brauchst
- Omega-3-Supplement für Katzen
- Thunfisch
- Anti-Schuppen-Shampoo für Katzen
- Raumbefeuchter