Das traditionelle jamaikanische Kleid

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Januar 2025
Anonim
Koreanische traditionelle Kleidung. Herstellungsprozess von ’Hanbok’
Video: Koreanische traditionelle Kleidung. Herstellungsprozess von ’Hanbok’

Inhalt

Die karibische Insel Jamaika ist bekannt für ihre lebendige Mischung aus Kulturen, die im Laufe der Jahrhunderte von ihren Einwohnern und den Menschen, die diese tropische Nation besucht haben, gebildet wird. Die schöne Lage, verbunden mit dem ruhigen Stil und dem Geist der Freiheit, machen dieses Land zu einem sehr beliebten Reiseziel. Viele Aspekte dieser reichen Kultur werden in lebendige und farbenfrohe jamaikanische Kleidung umgesetzt. Die Kleidung in Jamaika ist eine Verschmelzung des traditionellen Stils des Landes mit den modernen Nuancen der westlichen Kultur.


Die Kleidung in Jamaika spiegelt die lebendigen Farben des Ortes und die lebhaften Persönlichkeiten der Einheimischen wider (Jamaikanische Sonne Bild von Kushty von Fotolia.com)

Styles

Die traditionelle Kleidung für Frauen in Jamaika besteht aus einem Kleid oder einem Rock und einer Bluse, beide aus Kaliko. Dieser Stoff ist leicht und hat ein Muster, das an ein Schachbrett erinnert. Es wird in Jamaika selbst hergestellt und wird häufig von der Bevölkerung verwendet. Die traditionelle Kleidung wird überwiegend von Einheimischen handgefertigt. Laut der Website von Maps of the World erhöhen Frauen den Look oft mit Wickeln um den Kopf, um die Locken festzuhalten. Traditionelle jamaikanische Herrenbekleidung besteht aus Hosen oder Shorts und einem Kurzarmhemd.

Farbe

Helle Farbaufgüsse sind ein Merkmal sowohl traditioneller als auch aktueller jamaikanischer Kleidung. Die Farben der Stoffe sind lebendig und symbolisieren den jamaikanischen Geist. Sie sind eine Hommage an die wunderschöne und farbenfrohe Umgebung dieses tropischen Paradieses.


Klima

Das Wetter hat einen bedeutenden Einfluss auf die jamaikanische Mode, da es das ganze Jahr über heiß und feucht ist. Das Hauptthema jamaikanischer Kleidung ist, dass sie leicht sind und den Körper atmen lassen. Heißes Wetter ist der Hauptgrund, warum jamaikanische Kleidung eher leicht und luftig ist und aus Baumwolle oder Leinen besteht. Laut der Jamaica Guide-Website werden synthetische Stoffe in traditioneller Kleidung normalerweise vermieden. Die Mentalität auf dieser Insel ist traditionell leise, daher ist Komfort das Hauptziel Ihrer Kleidung.

Bescheidenheit

Trotz der Hitze hält die traditionelle jamaikanische Kleidung ein starkes Gefühl des Eigentums, das durch den britischen Einfluss der Zeit erzeugt wurde, als die Insel eine britische Kolonie war. Laut dem Jamaica Guide ist der Großteil der Kleidung, die von traditionelleren Leuten getragen wird, bescheiden und zeigt nicht viel Haut. Der gegenwärtige, nach westlichen Regeln diktierte Stil bewirkt, dass sich die jamaikanische Mode von ihren Wurzeln entfernt, der Traditionalismus bleibt jedoch ein wichtiger Aspekt in der Kleidung.


Einflüsse

Neben den bereits erwähnten britischen und westlichen Einflüssen übt die rastafarische Kultur auch im jamaikanischen Stil große Kraft aus. Dieser ruhige, afrikanisch inspirierte Stil integriert Farben wie Rot, Grün und Gold (Farben der äthiopischen Flagge) in die Alltagskleidung. Diese Artikel werden auf dieselbe Weise wie traditionelle Stücke aus Naturfasern handgefertigt und sind bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Das vielleicht berühmteste Element des Rastafari-Stils ist der Häkelhut, der als "Tam" bekannt ist und bei "Dread" -Zöpfen verwendet wird, die in der Region eine beliebte Frisur sind.

Der Rastafari-Stil ist in vielen Ländern beliebt, einschließlich der jamaikanischen Insel (Jamaikanischer Typ Bild von Jerome Dancette von Fotolia.com)