Berühmte Veteranen des Zweiten Weltkriegs

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Berühmte Veteranen des Zweiten Weltkriegs - Artikel
Berühmte Veteranen des Zweiten Weltkriegs - Artikel

Inhalt

Der Zweite Weltkrieg wurde von 1939 bis 1945 geführt. Nach Angaben der Website von Digital History starben rund 400.000 Amerikaner während des Konflikts. Der Krieg war zwar teuer, was Todesfälle und Verletzungen anbelangt, er half jedoch, die Weltwirtschaftskrise in den Vereinigten Staaten zu beenden und den Einfluss der Regierung auf das amerikanische Leben auszuweiten. Eine Anzahl berühmter Leute diente während dieses Krieges dem Militär.


Treffen Sie einige berühmte Veteranen des Zweiten Weltkriegs (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)

Schauspieler

Zu den Schauspielern, die Veteranen des Zweiten Weltkriegs waren, gehören Audie Murphy, Ernest Borgnine, James Doohan, Charles Durning, Sir Alec Guinness, Lee Marvin, Eddie Albert, Charles Bronson, James Arness und Rod Steiger. Audie Murphy, geboren am 20. Juni 1924 in Kingston, Texas, diente Anfang 1942 in der US-Armee und war Sergeant des European / African / Middle Eastern Theatre of Operations. Später diente er als Zugführer und Kompanieführer und erhielt während des Gottesdienstes die Ehrenmedaille, das Kreuz für Distinguished Service, den Silver Star, den Bronze Star, das Purple Heart und zahlreiche weitere Auszeichnungen. Nach dem Krieg spielte Murphy in 43 Filmen, viele davon aus dem alten Westen. Sein berühmtester war "The Glory of a Coward" von John Huston. Murphy starb 1971 bei einem Flugzeugabsturz und ist auf dem Arlington Cemetery begraben, wo sein Grab nach dem von Präsident John F. Kennedy am häufigsten besuchten Ort ist.


Athleten & Sportpersönlichkeiten

Joe DiMaggio, Ted Williams, Bob Feller, Gene Tunney, Hank Greenberg, Tom Landry und Warren Spahn gehören zu den Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Tom Landry, der legendäre Trainer der Dallas Cowboys in den Jahren 1960-88, war während des Krieges B-17-Bomberpilot und flog 30 Kampfeinsätze in Europa. Er musste einmal in Belgien notlanden, weil ihm der Treibstoff ausgeht. Landry war ein Leutnant der US-Armee und wurde der 493. Bombengruppe in England zugeteilt. Er war Copilot im Bombenkommando und führte seine Einsätze von November 1944 bis April 1945 durch. Landry starb am 12. Februar 2000 an akuter myeloischer Leukämie.

Politiker

Zu den berühmten Politikern, die Veteranen des Zweiten Weltkriegs waren, gehören Präsident John F. Kennedy, Präsident George H. W. Bush und Präsident Dwight D. Eisenhower. Kennedy, am 29. Mai 1917 in Boston geboren, trat 1941 in die Marine ein und übernahm 1943 das Kommando eines in Tulagi - einer der Salomonen im Pazifik - stationierten Geschwaderboot. Er führte Operationen durch, die japanische Lastkähne verhinderten tanken Garnisonen. Im August 1943 wurde Kennedys Boot von einem japanischen Zerstörer in zwei Hälften geschnitten, und nach 15 Stunden im Wasser mit 10 seiner überlebenden Männer gelang es ihm, eine nahegelegene Insel zu erreichen. Nachdem sie gerettet worden waren, erhielt Kennedy die Marine Medal und das Marine Corps für die Aktionen, die das Leben seines Teams retteten, und ein Purple Heart für die Verletzungen, die er erlitt. Kennedy wurde 1960 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und am 22. November 1963 ermordet.


Andere berühmte Persönlichkeiten

Schriftsteller wie J. D. Salinger, Charles M. Schulz und Kurt Vonnegut waren alle berühmte Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Sänger Tony Bennett war auch ein Veteran. Andere berühmte Persönlichkeiten, die im Krieg gedient haben, sind Walter Cronkite und Sumner Redstone. Salinger, Autor von "The Catcher in the Rye", wurde am 1. Januar 1919 in New York City geboren und besuchte die Valley Forge Military Academy in Wayne, Pennsylvania. Er absolvierte sein Studium 1936. Nach dem Besuch der Columbia University in New York trat Salinger 1942 in den Militärdienst ein und gehörte zu den Soldaten, die am 6. Juni 1944 an der Invasion der D-Day in der Normandie teilnahmen Mit der Veröffentlichung von "The Catcher in the Rye" im Jahr 1951 wurde Salinger zum Einsiedler und brachte nur drei weitere Bücher heraus, das letzte im Jahr 1963. Salinger starb am 27. Januar 2010 an natürlichen Ursachen.