20 emblematische Künstler der MPB

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
20 emblematische Künstler der MPB - Artikel
20 emblematische Künstler der MPB - Artikel

Inhalt

Einleitung

Beliebte brasilianische Musik, auch MPB genannt, erschien um die 1960er Jahre mit der zweiten Generation von Bossa Nova. Das Genre ist jedoch nicht auf diese musikalische Bewegung beschränkt. Es ist viel breiter als das. Neben Bossa Nova enthält MPB auch eine Mischung aus Rock, Soul, Samba und verschiedenen anderen Rhythmen, die dem, was wir heute kennen, eine besondere Note verleihen. Schauen Sie sich eine Liste von 20 der bekanntesten Musiker der MPB an.


Getty Images

Chico Buarque

Mit etwa 80 Alben in seiner Karriere ist Chico Buarque einer der emblematischsten Künstler der MPB. Er ist nicht nur Musiker, sondern auch Dramatiker und Schriftsteller. Carioca da gem, geboren 1944, erlangte Chico 1966 Bekanntheit in der Musikszene, als er mit dem Lied "A Banda" das "Festival of Brazilian Popular Music" gewann. In der Zeit der Militärdiktatur im Jahr 1969 wurde er in Italien selbst exiliert, wo er sich mit Toquinho präsentierte. Zu dieser Zeit veröffentlichte er einige Songs wie "Trotz Dir" und "Chalice", die in Brasilien zensiert wurden. Seitdem hat sie mehrere erfolgreiche Songs geschrieben, unter anderem mit dem weiblichen "Ich" - einer literarischen Quelle, in der der Komponist eine weibliche Persönlichkeit in der Komposition annimmt.


Eric Jamison / Getty Images Unterhaltung / Getty Images

Caetano Veloso

Bahiano, geboren 1942, ist Musiker, Produzent, Arrangeur und Schriftsteller. Ein wahrer Intellektueller der brasilianischen Musik. Er begann seine Arbeit im Jahr 1965. Durch seine Schwester Maria Bethânia lernte Veloso Gilberto Gil, Gal Costa und Tom Zé kennen. 1967 veröffentlichte er sein erstes Album mit dem Titel "Domingo", eine Partnerschaft mit Gal Costa. Caetano war 1968 der Anführer einer Bewegung namens "Tropicalismo", die die Art und Weise der Präsentation und Gestaltung von Musik in Brasilien veränderte. Zur Zeit der Militärdiktatur komponierte er "Es ist verboten, zu verbieten", und während einer Aufführung wurde seine Musik von der Öffentlichkeit ausgebrütet. Caetano Veloso ist heute nicht nur in Brasilien erfolgreich, sondern weltweit eine Referenz.


Pressemitteilung Speichern

Belchior

Der Sänger und Komponist Belchior wurde 1946 geboren und war einer der ersten Sänger des MPB des Nordostens, der nationale Erfolge erzielte. Seine Karriere begann in den 1970er Jahren, zuvor war er jedoch bereits ein Sänger und Poet, der auf verschiedenen Festivals der Region auftrat. 1971 zog er nach São Paulo, seine Karriere wurde jedoch 1976 mit der Aufnahme seines zweiten Albums "Alucination" gefestigt, wo es unter anderem "Alte Kleidung" und "Como nuestro padres" (ebenfalls von Elis Regina) gibt ) und "Nur ein lateinamerikanischer Junge". Im Jahr 2009 gab es das Gerücht, dass er verschwunden war, aber es war alles ein Missverständnis. Er war in Uruguay und bereitete eine CD mit unveröffentlichten Liedern vor.

Getty Images

Nara-Löwe

Nara Leão, ein Nachkomme der Italiener, wurde 1942 in Vitória geboren, zog jedoch im Alter von nur einem Jahr nach Rio de Janeiro. Dort lernte sie Gitarre spielen. Er lehrte während seiner Kindheit, aber im Alter von 14 Jahren begann er, das Instrument hart zu lernen. In den späten fünfziger Jahren hatte er Bossa Nova-Treffen in seiner Wohnung in Copacabana. Er arbeitete auch als Reporter für die Zeitung Última Hora. Nara, Dolmetscherin, war unter anderem mit Liedern wie "O Barquinho", "A Banda", "Com Açúcar, Afeto" erfolgreich. Er beteiligte sich auch aktiv an der tropischen Bewegung. 1989 starb Nara Leon an einem inoperablen Gehirntumor.

Keystone-Frankreich / Getty Images

Elis Regina

Gaúcha aus Porto Alegre, Elis Regina ist noch heute eine der angesehensten Stimmen brasilianischer Musik. Er machte viele MPB-Rhythmen durch, darunter Bossa Nova, Samba, Rock und Jazz. Er nahm die Lieder "Madalena", "Like Our Parents", "The Drunk and the Equilibrist" und einige andere unvergessliche Hits auf. Elis war die erste Künstlerin, die ihre Stimme als eigenes Instrument im Order of Brazilian Musicians registriert hat. Mit 62 Schallplatten, darunter Singles, EPs, Live-Schallplatten und Studioalben, verließ sie 1982 mit 36 ​​Jahren das Land, als sie an Alkohol- und Drogenmissbrauch starb.

Flickr: EssG | Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 (CC BY-NC-SA 2.0) Speichern

Tim Maia

Tim Maia wurde 1942 in Niterói, Rio de Janeiro, geboren. Er war Sänger, Komponist, Produzent, Multiinstrumentalist, Dirigent und Unternehmer. In seiner Kindheit hatte er viel Kontakt zu großen Namen in der brasilianischen Musik. Im Alter von 17 Jahren ging er in die Vereinigten Staaten, wo er Soulmusik traf, aber wegen Diebstahls und Besitzes von Drogen deportiert wurde. Durch ihn kam Soul Music zu MPB. In den 1970er Jahren nahm er sein erstes Album "Tim Maia" auf, das schnell landesweit bekannt wurde. "Blue of the Sea" und "Spring" sind in diesem Album enthalten. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er Hits wie "Ich will kein Geld", "Ich mochte dich so sehr", "What a Beauty", "Entdecker der sieben Meere", "Give Me Reason" und viele andere Hits. Mitte der 1990er Jahre hatte sich sein Gesundheitszustand aufgrund von Drogenkonsum und Fettleibigkeit verschlechtert. Im Jahr 1998, als er am Teatro Municipal de Niterói auftrat, fühlte er sich krank und starb nach zwei kardiorespiratorischen Verhaftungen.

TV Globo / Marcos Mazini Speichern

Rita Lee

Rita Lee wurde 1947 als eine der umstrittensten Künstlerinnen unseres MPB geboren. Sie ist Sängerin, Songwriterin, Instrumentalistin und Schauspielerin. Die Queen of Rock wurde von verschiedenen Rhythmen wie Rock, Pop Rock und Bossa Nova beeinflusst. In ihren Liedern kann man eine saure Ironie und die Forderung nach weiblicher Emanzipation wahrnehmen. Mit 40 veröffentlichten Alben, Solokarriere und in einigen Gruppen, wurden über 65 Millionen Alben verkauft und mehr als 30 Platin-, zehn Gold- und fünf Diamantalben ausgezeichnet. Noch heute ist es möglich, die hochqualitativen Songs der Königin zu sehen und zu hören, die seit 1963 trotz der Bekanntgabe ihres Ausscheidens im Jahr 2012 nicht die Bühne verlassen haben.

Pressemitteilung Speichern

Cássia Eller

Carioca, geboren 1962, begann sich mit Musik zu interessieren, als sie mit 14 Jahren Gitarre gewann. Mit 18 ging er nach Brasilia, machte einige Tests und begann in einer Gruppe von Forró als Sänger zu arbeiten. Ohne die High School zu beenden, lebte sie in Minas Gerais und arbeitete 1982 als Maurerassistentin. 1989 wurde sie von Polygram eingestellt, nachdem ihr "Onkel" Renato Russo ihr Gesang "Por Durante" auf Band aufgenommen hatte. Sie war auf der Bühne immer sehr aktiv und bevorzugte Live-Alben. 1990 veröffentlichte sie ihr erstes Album "Cássia Eller", das jedoch entgegen ihrer Vorliebe ein Studioalbum war. Sie war sehr erfolgreich und wurde mehrmals zu Konzerten und Akustik eingeladen. Im Alter von 39 Jahren und auf dem Höhepunkt seiner Karriere starb er nach einem Herzinfarkt und hinterließ eine große Lücke in der brasilianischen Popmusik.

Stephen Lovekin / Getty Images Unterhaltung / Getty Images

Gilberto Gil

Gil wurde 1942 in Salvador, Bahia, geboren und ist Musiker und Politiker. Als junger Mann gewann er eine Gitarre und interessierte sich für Musik. Er wurde sehr von João Gilberto beeinflusst. Er lernte Caetano Veloso, Gal Costa, Tom Zé und Maria Bethânia kennen und begann mit ihnen zusammen mit der Show "Nós, por ejemplo" aufzutreten. 1965 schloss er sein Studium ab und ging mit seiner Frau nach São Paulo. Er präsentierte sich auf dem Festival der brasilianischen Popmusik während der tropischen Bewegung und präsentierte sein Lied "Domingo no Parque". Wie viele andere wurde die Diktatur in London verbannt und begann auf Englisch zu komponieren. So wurde es in Europa bekannt. In den 1980er Jahren arbeitete er mit vielen internationalen Künstlern zusammen. 1989 trat er als Stadtrat von Salvador in die Politik ein und von 2003 bis 2008 war er Kulturminister. Heutzutage verteidigt es die digitale Freiheit und komponiert weiter.

Pressemitteilung Speichern

Cazuza

Agenor de Miranda Araújo Neto, Cazuza, wurde 1958 in der Stadt Rio de Janeiro geboren und war einer der größten Stars der brasilianischen Musik. Er war der Sänger und Lyriker von Barão Vermelho. Aus der Partnerschaft mit Frejat gingen Songs wie "Todo Amor que Houver Nessa Vida", "Pro Dia Nascer Feliz", "Largest Abandoned", "Bete Balanço" und "Blue Ticket" hervor. Cazuza schrieb auch viele Erfolge auf eigene Faust: "Übertrieben", "Kolibri-Codename", "Ideologie", "Time For No" und viele mehr. Es war bekannt, dass es sehr umstritten ist. 1989 erklärte er sich für bisexuell und HIV-positiv. Am 7. Juli 1990 starb Cazuza, nachdem er verschiedene Arten von Behandlungen auch außerhalb Brasiliens versucht hatte, und ließ brasilianische Musik in Trauer.

TV Globo / Zé Paulo Cardeal Speichern

Ney Matogrosso

Ney de Souza Pereira wurde 1941 im Bundesstaat Mato Grosso do Sul in der Gemeinde Bela Vista geboren und wurde als Ney Matogrosso bekannt. Der Künstler ist Sänger, Regisseur, Illuminator und Schauspieler. Von 1970 bis 1974 nahm er an der Band "Secos & Molhados" teil. Als Ney hervorstach, verließ er 1975 die Gruppe, um seine Solokarriere zu beginnen. Er veröffentlichte das Album "Water of the Bird Sky". Im Laufe seiner Karriere baute er ein sehr hochwertiges Repertoire auf, zu dem unter anderem "Man with H", "Sangue Latino", "Ballade der Verrückten", "Necessary Malice" und "Astrais Flowers" gehörten. Ney ist auch für seine Bühnenperformance mit Make-up und sehr exotischer Kleidung bekannt.

Getty Images

Maria Bethânia

Maria Bethânia, die jüngste Schwester von Caetano Veloso, wurde 1946 in Santo Amaro da Purificação in Bahia geboren. Vor ihrem professionellen Debüt trat sie einige Male in der Öffentlichkeit auf. Aber im Jahr 1965 trat Bethânia als wahrer Sänger auf und ersetzte Nara Leão im Spektakel "Opinion". Und im selben Jahr nahm er sein erstes Album auf. Sein erster großer Erfolg war "Carcará". Bethânia war der erste Sänger, der 1980 mehr als 1 Million Exemplare eines einzigen Albums verkaufte.

Pressemitteilung Speichern

Nelson Gonçalves

Im Jahr 1919 kam Antônio Gonçalves Sobral in diese Welt, in Santana do Livramento, Rio Grande do Sul. Der drittgrößte Verkäufer von Schallplatten aus ganz Brasilien ist Nelson Gonçalves hinter Roberto Carlos und Tonico & Tinoco. Er arbeitete als Zeitungsjunge, Schuhmacher, Mechaniker, Polierer, Clogger und auch als Boxkämpfer und wurde der São Paulo-Meister. Nelson wurde wegen seines Stotterns als "Schrapnell" bezeichnet. Trotzdem beschloss er, Sänger zu werden. Dafür dankt Brasilien viel. 1965 wurde er wegen seiner Beteiligung an Kokain verhaftet, jedoch einen Monat später freigelassen. Nachdem er die Krise überwunden hatte, schrieb er einen seiner größten Hits, "The Bohemian Tour". Mit Tausenden von Liedern gewann er 38 Gold- und 20 Platin-Alben. Im Alter von 71 Jahren starb er in Rio de Janeiro an einem akuten Herzinfarkt.

Flickr: Everaldo Vilela | Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 (CC BY-NC-SA 2.0) Speichern

Luiz Gonzaga

Gonzagão wurde 1912 in der Gemeinde Exu in Pernambuco geboren. Er ist der König der Baião. Viele Menschen freuten sich mit nur einem Akkordeon, einem Zabumba und einem Dreieck. Von großen brasilianischen Künstlern sehr bewundert, ist Gonzaga für Hits wie "Asa Branca", "Que Nem Jiló" und "Baião de Dois" bekannt. Luiz Gonzaga, verstorben 1989, im Alter von 76 Jahren wegen kardiorespiratorischer Verhaftung, hinterließ ein Erbe und vieles mehr. Im Jahr 2012 machte die Sambaschule Unidos da Tijuca einen Plan zu Ehren des Meisters und nahm die diesjährige Meisterschaft an.

Pressemitteilung Speichern

Noel Rosa

Im Jahr 1910 kam ein Kind zur Welt, das Samba, Komponist, Sänger, Bandolonist und Gitarrist werden sollte. Noel Rosa, einer der größten Künstler der brasilianischen Musik, war das grundlegende Stück für die Bildung von Samba de Morro. Obwohl er mit 26 sehr jung starb, wäre der MPB ohne ihn nicht dasselbe. Mit den Liedern "Com Que Ropa", "Conversa de Botequim", "João Nobody", "Seu Jacinto", "Malandro Medroso" und anderen war seine Sammlung komplett.

Reproduktion Elias Malungo Digital Art (http://malungodigitalart.blogspot.com.br) Speichern

Zylinderhut

Agenor de Oliveira wurde 1908 geboren und gilt als der größte Samba aller Zeiten. Er mochte Musik, als er sah, wie sein Vater eine Ukulele spielte. In Catete geboren, war er noch ein Kind und lebte aus finanziellen Gründen auf dem Hügel von Mangueira. Nachdem seine Mutter gestorben war, brach er die Schule ab, nachdem er nur die Grundschule beendet hatte. Er begann dann, als Diener eines Maurers zu arbeiten, und trug einen Zylinder, und so erhielt er den Spitznamen Cartola. In den 1930er Jahren wurde Cartola bekannt. Aber im nächsten Jahrzehnt glaubte jeder, er sei gestorben, denn Cartola war verschwunden. Danach wurde es mit der neuen Dolmetschergruppe wiederentdeckt. Dann hielt er die Erfolge fest: Die Rosen sprechen nicht, Die Welt ist eine Mühle, Es passiert, Die Sonne wird aufgehen und Morgendämmerung. Er lebte in Jacarepaguá bis 1980, als er starb.

Pressemitteilung Speichern

Raul Seixas

Raul Santos Seixas, 1945 in Salvador, Bahia, geboren, ist einer der Pioniere des brasilianischen Rocks. Songs wie "Maluco Beleza", "Mosca na Sopa", "Ouro de Tolo", "Metamorfose Ambulante", "Sociedade Alternativa" und "Gita" sind Teil einer echten Sammlung von brasilianischem Rock. Raul Seixas interessierte sich auch für viele verschiedene Themen und viele Überzeugungen, die in seinen Liedern sowohl im Stil als auch in den Texten selbst spürbar waren. Er schloss Partnerschaften mit Paulo Coelho und Marcelo Nova. Am Morgen des 21. August 1989 wurde Raul tot in seinem Bett gefunden. Er war Diabetiker und der Alkoholismus verschlimmerte seine Situation, aber die Todesursache war der Herztod. Im Jahr 2008 hat ihn das Rolling Stone Magazin als 19. wichtigster Künstler aller MPB bezeichnet.

FotoArena / Getty Images

Cauby Peixoto

Cauby Peixoto wurde 1931 in Niterói, Rio de Janeiro, geboren. Mit einer ernsten und samtigen Stimme eroberte er Brasilien in den 1940er Jahren und wird von vielen als der brasilianische Elvis Presley angesehen. Er war der erste Sänger, der einen Rock auf Portugiesisch aufgenommen hatte, das Lied "Rock and Roll in Copacabana". Um 25 Jahre seiner Karriere zu feiern, nahm er Lieder auf, die von anderen Komponisten speziell für ihn geschrieben wurden. Cauby Peixoto zeigt trotz seines hohen Alters immer noch Shows und seine letzte Saison dauert acht Jahre.

Pressemitteilung Speichern

Simonal

Wilson Simonal de Castro wurde 1938 in Rio de Janeiro geboren und starb 2000 im Alter von 62 Jahren in São Paulo. In den 1960er und 1970er Jahren war er sehr erfolgreich und arbeitete mit Musikproduktion und Programmen. Seine Erfolge waren unter anderem "Balanço Zona Sul", "Mama hat Zucker über mich gebracht", "Es gibt keine", "Sá Marina", "Tropical Country" und "Das Leben ist nur zum Singen". Seine Karriere brach zusammen, als er wegen Erpressung und Entführung angeklagt und verurteilt wurde.

Getty Images

Roberto Carlos

Der "König" Roberto Carlos wurde 1941 in der Gemeinde Cachoeira do Itapemirim in Espírito Santo geboren. Er war eines der ersten jungen Idole der brasilianischen Kultur und Musik. Zusammen mit Erasmo Carlos, seinem "Freund des Glaubens, Bruder, Kamerad", komponierte er viele erfolgreiche Lieder, die bis heute neu aufgenommen wurden. In mehr als 50 Jahren professioneller Karriere hat der Sänger 41 Alben veröffentlicht, die nur noch unveröffentlichte Lieder enthielten, und hat mehr als 120 Millionen Exemplare verkauft. Eine sehr schwierige Phase im Leben des Königs war 1998, als bei seiner Frau Maria Rita Krebs diagnostiziert wurde, der im folgenden Jahr starb. Einer seiner jüngsten Erfolge ist der Song "Esse Cara Sou Eu", Teil des Soundtracks des Romans Salve Jorge von Rede Globo.