5 Beispiele für Salze in einem Chemielabor

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
5 Beispiele für Salze in einem Chemielabor - Artikel
5 Beispiele für Salze in einem Chemielabor - Artikel

Inhalt

Salze sind ionische Verbindungen, die aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Vielseitigkeit in Klassenzimmern und chemischen Laboratorien zu finden sind. Sie haben verschiedene Farben und Geschmacksrichtungen (denken Sie daran, dass es nicht ratsam ist, etwas zu sich zu nehmen, das Sie in einem Klassenzimmer oder in einem Labor gefunden haben). Die Salze haben eine vollständig neutrale Ladung, vorausgesetzt, sie sind gleich oder sowohl positive als auch negative Ionen oder geladene Teilchen.


Salz (Salzbild von lefebvre_jonathan von Fotolia.com)

Natriumchlorid

Natriumchlorid ist die bekannteste Salzart im Chemieunterricht. Es wird auch Kochsalz genannt, Sie haben es wahrscheinlich in Ihrem Haus. Seine chemische Formel ist NaCl.

Natriumchlorid (Salzbild von lefebvre_jonathan von Fotolia.com)

Kaliumdichromat

Kaliumdichromat ist ein orangefarbenes Salz aus Chrom, Sauerstoff und Kalium. Dieses Element wird als Oxidationsmittel verwendet und ist gesundheitsschädlich. Seine chemische Formel lautet K2Cr2O7.

Natriumchromat

Natriumchromat ist ein gelbes Farbsalz aus Wasserstoff, Chrom und Sauerstoff. Diese Verbindung wird als Färbemittel verwendet und ihre chemische Formel ist H2CrO4.


Quecksilbersulfid

Quecksilbersulfid, auch Zinnober genannt, ist ein rotes Salz aus Schwefel und Quecksilber und hat die Molekülstruktur HgS. Es ist üblich, dass ein Quecksilbererz oder ein Quecksilbersulfidstein gefunden und von diesem Metall getrennt wird. Quecksilbersulfid kann, wenn es eingenommen wird, aufgrund seiner Zusammensetzung ernste Gesundheitsrisiken darstellen.

Kupfersulfat

Kupfersulfat ist ein blaues Salz aus Kupfer, Schwefel und Sauerstoff. Dieses Salz hat die chemische Formel von CuSO4 und kann in chemischen Geräten für Kinder gefunden werden.