Inhalt
In der Mathematik beschreibt eine Funktion die Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen. Im Allgemeinen gibt es nur zwei Variablen (x und y) und Funktionen können auf einer kartesischen Ebene dargestellt werden. Die x-Achse ist die horizontale Linie, bei der der Wert von y gleich Null ist, und die y-Achse ist die vertikale Linie, bei der der Wert von x gleich Null ist. Der Punkt, an dem die Funktion die y-Achse schneidet, kann leicht gefunden werden, wenn man weiß, dass an diesem Punkt x gleich Null ist.
Schritt 1
Schreiben Sie die mathematische Gleichung, die die Funktion beschreibt. Isolieren Sie dann die Variable "y" auf der linken Seite der Gleichung. Zum Beispiel würde die Funktion y - (x + 2) ^ 2 = 5 als y = (x + 2) ^ 2 + 5 umgeschrieben.
Schritt 2
Ersetzen Sie alle "x" auf der rechten Seite der Gleichung durch Null. Wenn wir mit unserem Beispiel fortfahren, hätten wir y = (0 + 2) ^ 2 + 5.
Schritt 3
Führen Sie die Operationen aus und ermitteln Sie den Wert von y. Das Ergebnis ist der Punkt, an dem die Funktion die y-Achse schneidet. In unserem Beispiel würden wir y = (0 + 2) ^ 2 + 5 = 2 ^ 2 + 5 = 4 + 5 = 9 finden.