Inhalt
Eine dreigliedrige Vereinbarung bedeutet, dass drei Parteien an der Vereinbarung beteiligt sind, sodass der Name keinen Hinweis auf den Inhalt enthält. Mehrere berühmte Pakte in der Geschichte wurden Tripartite Agreements genannt.
Dreigliedrige Vereinbarungen bestehen aus drei Teilen (Unterschrift Bild von photlook von Fotolia.com)
Der dreigliedrige Pakt
Der dreigliedrige Pakt von 1940 begründete offiziell die Bündnisse, die Deutschland, Italien und Japan als Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg vereinen würden. Deutsche Beamte wollten, dass das Abkommen hauptsächlich unterzeichnet wurde, um Probleme mit Japan zu lösen, nachdem bekannt wurde, dass Deutschland diplomatisch in die Sowjetunion verwickelt war.
Das dreigliedrige Abkommen von 1949
Im Jahr 1949 vereinbarten Großbritannien, Frankreich und die Vereinigten Staaten, keine Waffen an Länder zu verkaufen, die an arabisch-israelischen Konflikten beteiligt waren. Das Abkommen fiel aus, als Ägypten Panzer von der Sowjetunion kaufen konnte. Frankreich fühlte sich motiviert, Waffen an Israel zu verkaufen, weil Ägypten einen seiner Feinde unterstützte.
Dreigliedriger Vertrag von 2010
Im Mai 2010 haben der Iran, die Türkei und Brasilien ein Abkommen geschlossen, das es dem Iran ermöglichen wird, mit der Erforschung eines Atomreaktors zu beginnen. Als Gegenleistung für die Einwilligung zur Lagerung von 1200 kg schwach angereichertem Uran in der Türkei - wo es von einer internationalen Aufsichtsbehörde überwacht werden kann - hat der Iran 120 kg hoch angereichertes Uran erhalten.