So schärfen Sie Messer mit Schleifsteinen

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Juni 2024
Anonim
So schärfen Sie Messer mit Schleifsteinen - Artikel
So schärfen Sie Messer mit Schleifsteinen - Artikel

Inhalt

Sie werden feststellen, dass das Schleifen eines Messers mit einem Schleifstein ziemlich einfach ist, mit einer Ausnahme: Sie sollten das Messer während des gesamten Prozesses in einem konstanten Winkel halten. Beim ersten Mal, wenn Sie Ihre Messer schärfen, müssen Sie einen Halter verwenden, um die Klinge bei jedem Schritt auf dem gleichen Winkel zu halten. Wenn Sie etwas Erfahrung gesammelt und eine Intuition bezüglich des korrekten Winkels entwickelt haben, sollten Sie in der Lage sein, sie freihändig zu schärfen und gute Ergebnisse zu erzielen.


Anweisungen

Ein sehr scharfes Messer unterscheidet sich völlig von dem anderen (Siri Stafford / Digital Vision / Getty Images)
  1. Legen Sie den Nassschleifstein auf eine rutschfeste Unterlage. Wenn Sie die Theke in Ihrer Küche verwenden, legen Sie ein feuchtes Geschirrtuch darunter, um das Gerät ruhig zu halten.

  2. Verwenden Sie eine Büroklammer oder eine Drehklammer auf der Rückseite des Messers als Unterstützung, um einen gleichmäßigen Winkel beim Schärfen des Objekts zu erhalten. Wenn Sie diese Funktion hauptsächlich zum Schneiden von Objekten verwenden, schärfen Sie jede Seite in einem Winkel zwischen fünf und zehn Grad. Wenn Sie das Messer mit einem Schlag schnell schneiden, schärfen Sie das Gerät zwischen 15 und 30 Grad. Wenden Sie die Regel 1 in 60 an, um den Winkel für Ihr Messer zu ermitteln. Diese Regel besagt, dass ein Bogen einer Einheit mit einem Radius von 60 Einheiten sehr nahe an einer Differenz von 1 Grad liegt. Wenn Ihre Messerklinge beispielsweise 3,6 Zentimeter breit ist, sollten Sie beim Schärfen die Rückseite des Messers 0,6 Zentimeter über dem Stein halten, um einen Neigungswinkel von 10 Grad zu erzielen.


  3. Halten Sie das Messer senkrecht zum Stein. Beginnen Sie an der Basis und gehen Sie zum Ende, schieben Sie die Klinge am Stein entlang, als wollten Sie eine Schicht davon ziehen. Schleifen Sie die gleiche Seite noch 3 bis 5 Minuten lang weiter. Drehen Sie das Messer um und wiederholen Sie den Vorgang.

  4. Suchen Sie mit Ihren Fingern nach einem Vorsprung, einem erhabenen Metallstück entlang der gegenüberliegenden Seite der Klinge, die Sie kanten. Sei vorsichtig Vermeiden Sie es, sich zu verletzen, indem Sie Ihre Finger vom Messer weg nach unten und nicht vom Draht der Klinge weg bewegen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich eine Wölbung bildet, schärfen Sie das gleiche Teil weiter, bis sich die Wölbung über die gesamte Klingenlänge ausdehnt.

  5. Drehen Sie den Messerknopf und schärfen Sie, bis sich auf der anderen Seite eine Leiste bildet. Drehen Sie es um und versuchen Sie, den Vorsprung zu entfernen, indem Sie das Objekt mit weniger Druck schärfen. Verwenden Sie nur fünf bis zehn Schritte pro Seite, bevor Sie sie drehen. Wenn Sie feststellen, dass Sie die Leiste weiterhin überarbeiten, beanspruchen Sie viel Druck. Wechseln Sie zu einem anspruchsvolleren Sandstein, wenn Sie einen haben. Fahren Sie fort, bis die Leiste weg ist.


Wie

  • Wenn Sie ein etwas "gezahnter" Messer an der Klinge bevorzugen, nehmen Sie den gröbsten Stein, den Sie haben, und leiten Sie ihn direkt an das Drahtlogo.
  • Bewahren Sie Ihre Steine ​​bei Nichtgebrauch in einem überdachten Wasserbehälter auf. Wenn Ihr Stein einen Holzsockel hat, stellen Sie sicher, dass dieser Teil das Wasser nicht berührt.

Hinweis

  • Bitte beachten Sie, dass ein wirklich scharfes Messer sich völlig von diesen dummen Messern in Ihrer Küchenschublade unterscheidet. Denken Sie nicht einmal daran, die Schneide mit den Fingern zu drücken, da das Messer Ihre Haut sofort abschneidet.

Was du brauchst

  • Drehmaschine und Büroklammern in verschiedenen Größen.