Wie man Verstopfung in der postoperativen Phase der Laparotomie lindert

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 18 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Wie man Verstopfung in der postoperativen Phase der Laparotomie lindert - Gesundheit
Wie man Verstopfung in der postoperativen Phase der Laparotomie lindert - Gesundheit

Inhalt

Der Begriff Laparotomie bezieht sich auf jede Operation, bei der der Bauch geöffnet wird und die häufig unter Vollnarkose durchgeführt wird. Eine Ausnahme bildet der berühmte Kaiserschnitt während der Geburt, bei dem die Mutter ohne Schmerzen wach bleiben kann. Verstopfung, Evakuierungsunfähigkeit oder das Vorhandensein von hartem Stuhl während der Evakuierung sind nach dieser Art von Operation äußerst häufige Probleme und treten aus mehreren Gründen auf. Dies können unangenehme und sogar schmerzhafte Situationen in der postoperativen Phase sein. Daher ist es gut zu wissen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Stress abzubauen und die Situation zu umgehen.

Schritt 1

Verwenden Sie Abführmittel. Ärzte empfehlen die Verwendung von Abführmitteln als erste Behandlungslinie. Die meisten von ihnen bringen Wasser in den Dickdarm und machen den Stuhlgang flüssiger. Andere wirken, indem sie die Darmperistaltik erhöhen, was den Stuhlgang fördert. Chirurgische Patienten sollten mit ihren Ärzten besprechen, welches Abführmittel verwendet werden soll. Einige Patienten mit schwerer Verstopfung benötigen ein entsprechendes Rezept. Andere Medikamente, die zur Verwendung verfügbar sind, sind Weichmacher, die die Stuhlkonsistenz verbessern und die Evakuierung erleichtern. Glycerin-Zäpfchen können auch zur sofortigen Linderung verwendet werden, obwohl sie nur bei Stühlen wirken, die auf das Sigma oder das Rektum einwirken. Diese Zäpfchen wirken sowohl als Kotweichmacher als auch als Stimulanzien für die Kontraktion des Darms.


Schritt 2

Trinke ausreichend Flüssigkeit. Große Mengen an Flüssigkeiten helfen bei Verstopfung nach Laparotomie. Wasser und Säfte können frei verwendet werden. Die Rolle von Flüssigkeiten besteht darin, Masse hinzuzufügen und den Stuhl zu erweichen, wodurch der Stuhlgang geglättet wird. Patienten sollten Kaffee, alkoholfreie Getränke und andere koffeinhaltige oder alkoholische Getränke meiden, da diese mit Dehydration verbunden sind.

Schritt 3

Beweg dich. Die meisten Menschen möchten nicht direkt nach der Operation trainieren, aber es ist wichtig, dass sich der Patient wieder bewegt. Inaktivität kann zu Verstopfung führen, da Dünndarm und Dickdarm am besten funktionieren, wenn die Person aktiv ist. Die Ärzte schlagen vor, dass die meisten Patienten so bald wie möglich nach der Operation mit dem Gehen beginnen.

Schritt 4

Essen Sie Faser. Sie können sich nach einer Laparotomie einige Tage lang an eine strenge, überwachte Diät halten, aber die meisten Patienten müssen so schnell wie möglich wieder gesund essen. Faser ist der Hauptfeind der Verstopfung. Ganze Produkte, frisches Obst und Gemüse sind voller Ballaststoffe und helfen. Versuchen Sie eine ausgewogene Ernährung und vergessen Sie nicht, Kohlenhydrate in Ihre Ernährung aufzunehmen.


Schritt 5

Verwenden Sie den traditionellen Einlauf. Der Chirurg kann einen empfehlen, wenn die anderen Versuche nicht funktionieren. Der Einlauf injiziert Wasser (oder eine andere Flüssigkeit) in das Rektum und regt den Dickdarm an, Peristaltik zu erzeugen. Der Einlauf kann im Krankenhaus oder zu Hause vom geschulten Patienten selbst durchgeführt werden.