Inhalt
Homöopathie kann die Muskelsteifheit stark lindern. Da diese Steifheit mehrere Bereiche des Körpers betreffen kann, gibt es viele Mittel, und die Auswahl der richtigen Option kann Ihnen Zeit und Schmerzen sparen. Grenzen Sie diese Suche ein, indem Sie die Schmerzquelle identifizieren und alle damit verbundenen Symptome und Nebenwirkungen berücksichtigen.
Medikamente
Die Arnica Montana ist ein Einstiegspunkt für die Lösung aller Arten von Muskelschmerzen. Seine Spezialität ist die Behandlung von Schmerzen, die aus einem traumatischen Schock des Körpers resultieren. Prellungen, Verstauchungen und Schürfwunden sind die Arten von Zuständen, die am meisten von der Verwendung von Arnika profitieren, die auch die Welle von Emotionen beruhigt, die mit einer Verletzung einhergehen können. Es kann als vorbeugende Maßnahme vor und nach dem Training oder einer anstrengenden Aktivität ergriffen werden. Verwenden Sie Rhus Toxicodendron für Muskelsteifheit im Zusammenhang mit Verstauchungen und Belastungen. Dieses Mittel lindert Rückenschmerzen, Arthrose, Nackensteifheit, Karpaltunnelsyndrom und Fibromyalgie. Schmerzen im unteren Rückenbereich, trockener Husten und ein Wunsch nach Milch können vorhanden sein. Die Symptome verstärken sich morgens bei Feuchtigkeit und Kälte sowie nach langer Inaktivität und werden durch Hitze, Bewegung und Dehnung gelindert. St. Christopher's Wort eignet sich am besten für die Steifheit, die sich aus intensiver körperlicher Betätigung oder übermäßiger körperlicher Anstrengung ergibt. Rheumatische Erkrankungen, die Entzündungen der Gelenke oder Gliedmaßen verursachen und zu Muskelsteifheit führen, können mit dem Kraut behandelt werden. Andere Indikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels sind Verwirrtheit, Depressionen, Kopfschmerzen, die sich mit frischer Luft bessern, und Abneigung gegen Kälte und Bewegung. Die Symptome bessern sich normalerweise bei warmem Wetter und beim Essen. Eine weitere Option für rheumatische Erkrankungen ist Causticum, das auch Krämpfe im Nacken- und Kieferbereich sowie tiefe Muskelverletzungen behandelt. Zusätzliche Indikationen für seine Anwendung sind Angstzustände, Zittern der Unterarmmuskeln, lokalisierte Lähmungen und das Restless-Legs-Syndrom, das durch ein seltsames Gefühl in den Beinen gekennzeichnet ist, das Bewegung erfordert und sich nachts verstärkt, was häufig zu Schlaflosigkeit führt. Kaltes und trockenes Wetter verschlimmern die Symptome, die durch Hitze oder Feuchtigkeit etwas gelindert werden.
Dosierung
Die empfohlene Standarddosis für homöopathische Arzneimittel beträgt fünf sublinguale Lutschtabletten, die den ganzen Tag über eingenommen werden, solange die Symptome bestehen bleiben. Zur Linderung von Muskelschmerzen sind auch homöopathische Gele, Salben und Cremes erhältlich. Die topische Anwendung kann die Genesung beschleunigen. Nehmen Sie bei akuten Erkrankungen wie der daraus resultierenden Steifheit der Verletzung eine geringere Wirksamkeit der gewählten Lösung, wie z. B. 6X oder 6C. Versuchen Sie bei Schmerzen, die durch chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis verursacht werden, eine höhere Potenz von 30x bis 200c. Wenn Sie Zweifel haben, welches Arzneimittel geeignet ist, wenden Sie sich an einen professionellen homöopathischen Arzt.