Inhalt
MATLAB ist eine technische Programmierumgebung, die häufig zum Erstellen von Qualitätsgraphen für wissenschaftliche und technische Daten verwendet wird. Um die Anzeigekriterien zu erfüllen oder das Erscheinungsbild zu verbessern, können Sie mit MATLAB die Farben und andere Eigenschaften aller grafischen Elemente vollständig steuern. Sie können sie über die Benutzeroberfläche oder über in der Befehlszeile eingegebene Programmierbefehle bearbeiten.
MATLAB-Grafiken
Alle MATLAB-Grafiken werden in einem Figurenfenster dargestellt. Jeder von ihnen ist in einer Reihe von Achsen enthalten. Jede Darstellung innerhalb einer Achse hat Datenpunkte und eine Linie, die sie verbindet. Zu den Farben, die Sie ändern können, gehören die Linie, das Füllen der Datenpunktmarkierungen und der Rand derselben.
Ändern Sie über die Benutzeroberfläche
Die Eigenschaften aller grafischen Elemente, einschließlich der Farbe, können im "Eigenschaften-Editor" von MATLAB geändert werden. Um den Editor zu öffnen, wählen Sie das Bild aus, das Sie ändern möchten, öffnen Sie das Menü "Bearbeiten" unter der Titelleiste und wählen Sie die Option "Abbildungseigenschaften ...". Wählen Sie das Objekt aus, das Sie ändern möchten, indem Sie mit der Maus klicken. Sie können die Linie bearbeiten, indem Sie auf das Pinselsymbol neben dem Feld "Linie:" klicken und eine Farbe aus der Palette auswählen. Sie können die Hauptfarbe eines Markers auch ändern, indem Sie auf das Farbdosensymbol neben dem Feld "Marker:" klicken oder das Pinselsymbol auswählen.
Codeänderung
Sie können die Stileigenschaften des Bildes ändern, indem Sie Befehle über die Befehlszeile senden. Der Befehl set () legt den Besitz eines Objekts fest. Ein Bild, das gerade gezeichnet wurde, wird als "aktuell" betrachtet. Daher ist es üblich, diese Befehle unmittelbar nach dem Erstellen eines Bildes zu verwenden. Sie können das aktuelle Objekt mit einem Mausklick auf die Figur ändern. In komplexeren Fällen können Sie das "Handle" des gewünschten Objekts mit dem Befehl "findobj ()" abrufen. Mögliche Farben sind: r = rot, g = grün, b = blau, c = cyan, m = magenta, y = gelb, k = schwarz, w = weiß.
Die Befehle zum Ändern der Farbe umfassen:
set (gco, 'Farbe', 'r'); % Ändern Sie die Farbe des aktuell ausgewählten Liniensatzes (gco, "MarkerEdgeColor", "g"). % Ändern Sie den Rand eines festgelegten Datenpunkts (gco, 'MarkerFaceColor', 'b'). % Ändern Sie die Füllung eines Datenpunkts
Farbkarten
Bilder und andere Daten können Ebenendaten mit unterschiedlichen Farbwerten darstellen. Der Datenwert wird mithilfe einer Farbkarte einer Farbe zugeordnet. Die Standardfarbkarte in MATLAB ist "jet (64)", eine Karte, die das "Jet" -Farbschema mit 64 definierten Werten verwendet. Vor der Anzeige werden die Bilddaten entsprechend dem Wertebereich des Bildes auf einen Wert zwischen 1 und 64 abgebildet. Die zugeordneten Werte werden dann in rote, grüne und blaue Werte konvertiert. MATLAB-Farbtabellen umfassen "Jet", "HSV", "heiß", "kühl", "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter", "grau", "Knochen", "Kupfer" , "pink" und "lines". Verwenden Sie beispielsweise den folgenden Code, um die Farbkarte der aktuellen Figur in "Winter" mit 128 Farben zu ändern:
Farbkarte (Winter (128));