Inhalt
Jeder, der Zeit in der Küche oder auf einem Bügelbrett verbringt, kann unter Umständen einen Dampfbrand erleiden. Unabhängig von der Ursache ist es äußerst schmerzhaft. Dampfverbrennungen werden normalerweise aufgrund der Rötung, Schwellung und Blasenbildung, wenn feuchte, auf 100 ° C erhitzte Luft die Haut erreicht, als zweiter Grad eingestuft. Zu wissen, was sofort nach der Verbrennung zu tun ist, ist wichtig, um die Heilung zu verbessern und Infektionen zu verhindern. Wenn es Ihnen passiert, gibt es einige preiswerte und hausgemachte Erste-Hilfe-Methoden, die sie mildern und behandeln können.
Anweisungen
Jeder, der Zeit auf einem Bügelbrett verbringt, kann Dampfbrände erleiden (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)-
Werfen Sie kaltes Wasser fünf bis 30 Minuten lang, um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn Sie es nicht unterbrechen, erreicht die Verbrennung tiefere Hautschichten. Verwenden Sie kein Eis, da es die Haut schädigt. Nicht blasen, da sich die Wunde mit im Mund befindlichen Bakterien infizieren kann.
-
Tragen Sie Aloe Vera auf. Ihre beste Quelle ist die Pflanze. Schneiden Sie den Stamm mit einer Schere ab und teilen Sie ihn mit einem Messer in zwei Hälften. Tragen Sie das Gel direkt auf die Verbrennung auf. Wenn Sie keinen Zugang zur Pflanze haben, funktionieren Salben aus 100% Aloe Vera gut. Gekühlte Salben helfen, die Verbrennung zu erfrischen und zu heilen.
-
Bedecken Sie die Verbrennung mit Gaze und lassen Sie die Blasen intakt. Tatsächlich helfen sie bei der Heilung der darunter liegenden Haut. Wenn sie nicht mehr benötigt werden, brechen sie irgendwann.
Hör auf zu brennen
-
Nehmen Sie Schmerzmittel, die kein Rezept benötigen, sowie Ibuprofen alle vier bis sechs Stunden wie angewiesen ein. Legen Sie Eis in ein Handtuch gewickelt über die Gaze, aber niemals direkt auf die Haut. Die Kälte des Eises neutralisiert das brennende Gefühl, das einige Tage anhalten muss.
-
Wischen Sie die Wunde zweimal täglich gründlich mit einer antibakteriellen Seife ab und tragen Sie dann Aloe Vera auf. Bedecken Sie die Verbrennung immer mit neuen und sterilen Gaze.
-
Hydrieren Sie Ihren Körper, da während des Erholungsprozesses Flüssigkeitsverlust auftritt.
Schmerzbehandlung
-
Eine antibakterielle Salbe verabreichen, sobald die Blasen zerplatzen. Mit antibakterieller Seife und Wasser abspülen und die Haut vorsichtig mit einer sterilen Zange entfernen. Tragen Sie die Salbe direkt auf die Wunde oder auf die Mullbinde auf.
-
Weiter waschen und für ein bis zwei Wochen Verband. Wenn die Wunde nicht mehr roh ist, wenden Sie Vitamin E an, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Kleben Sie eine Kapsel auf und tragen Sie den Inhalt direkt auf die Haut auf.
-
Vermeiden Sie Sonnenbrand, indem Sie sechs Monate lang täglich Sonnenschutzmittel auf die Wunde auftragen. Die neue Haut ist extrem empfindlich und brennt schneller als normal.
Infektionen verhindern
Wie
- Antibakterielle Salben können die Regeneration unterstützen.
- Nicht haftende Verbände verhindern, dass der Verband die Haut von der Wunde zieht.
- Vermeiden Sie Unfälle in der Küche. Heben Sie den Deckelrand leicht vom Herd ab (in Richtung Rückseite des Herds), bevor Sie ihn vollständig abziehen. Wenn Sie eine Mikrowelle verwenden, bohren Sie ein Loch in den Kunststoff, damit der Dampf austreten kann bevor Sie es vollständig entfernen.
Hinweis
- Zögern Sie nicht, in eine Notaufnahme zu gehen, wenn Sie vermuten, dass die Verbrennung schwer ist.
- Rötung um die Verbrennung, Geruch, Eiter oder erhöhte Schmerzen weisen auf eine Infektion hin und erfordern sofortige ärztliche Behandlung.
Was du brauchst
- Eiswasser
- Aloe Vera (Pflanze oder Gel)
- Sterile Gaze
- Ibuprofen
- Antibakterielle Salbe
- Vitamin E-Kapseln