Inhalt
Die 5-HTP-Aminosäure oder 5-Hydroxytryptophan wird vom Körper zur Herstellung von Gehirnchemikalien wie Serotonin verwendet. Serotonin hilft bei der Regulierung von Stimmung, Appetit und Energie. 5-HTP hilft dabei, den Serotoninspiegel aufrechtzuerhalten, was Depressionen lindern, den Gewichtsverlust beschleunigen und die Energie steigern kann. Während es vorteilhaft ist, kann es auch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich leichter Magen-Darm-Probleme.
5-HTP oder 5-Hydroxytryptophan wird vom Körper zur Herstellung von Gehirnchemikalien wie Serotonin verwendet (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Jo Guldi)
Übelkeit
Das Verdauungssystem kann empfindlich gegen Serotonin sein und 5-HTP kann leichte Übelkeit verursachen. Je höher die Dosis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht. Höhere Dosen werden normalerweise von Patienten eingenommen, die 5-HTP verwenden, um beim Abnehmen zu helfen oder gegen Fettleibigkeit kämpfen. Bei Standarddosen verursachen 50 mg bis 100 mg normalerweise keine Übelkeit.
Durchfall
Wenn der Serotoninspiegel zu hoch wird, kann es zu einem Serotonin-Syndrom kommen. In diesem Fall können Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, auftreten. Das Risiko steigt, wenn 5-HTP in Kombination mit MAO-Hemmer oder Monoaminoxidase-Inhibitoren eingenommen wird, da sie verhindern, dass Serotonin chemisch getrennt wird. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Medikamentenprogramm beginnen oder beenden.
Leerer Magen
Wenn das Ziel der 5-HTP-Behandlung die Regulierung des Appetits ist, sollten Sie es etwa 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen, damit es in das Gehirn gelangt und Serotonin schneller umwandelt. In anderen Fällen sollte es dreimal täglich in kleinen Dosen ohne Übelkeit eingenommen werden. Eine Verabreichung vor den Mahlzeiten ist nicht erforderlich.
Nach dem Essen
Wenn Sie dazu neigen, nachts mehr zu essen als morgens oder tagsüber, kann es sinnvoll sein, unmittelbar nach der letzten Mahlzeit eine Dosis von 100 mg 5-HTP einzunehmen. Wenn Sie Übelkeit haben, sollte sie vorübergehend sein und nach einigen Tagen verschwinden. Soda zu trinken kann helfen, die Übelkeit nach einer Mahlzeit zu verbessern. Vermeiden Sie Getränke mit Koffein, da diese Sie wach halten und die Wirkung der Aminosäure neutralisieren können.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Andere gastrointestinale Nebenwirkungen von 5-HTP sind Appetitlosigkeit, Durchfall, Krämpfe, Erbrechen und Gas. Die meisten dieser Symptome treten auf, wenn Sie mehr als 100 mg 5-HTP einnehmen. Die Einnahme der Aminosäure zusammen mit den Mahlzeiten kann die gastrointestinalen Nebenwirkungen reduzieren.