Inhalt
Keramikmesser sind seit Jahren das Objekt der Wahl für alle - in gewerblichen Küchen, die von professionellen Köchen verwendet werden. Sie sind jetzt in Luxus-Gourmetgeschäften und Kaufhäusern für den Heimgebrauch erhältlich. Der Vorteil von Keramikmessern besteht darin, dass sie nicht anfällig für saure Flecken oder Gerüche sind. Sie müssen auch jahrelang nicht geschärft werden, während Stahlklingen alle zwei Jahre geschärft werden müssen. Dieser Artikel enthält Tipps zum Schärfen von Keramikmessern.
Anleitung
Schritt 1
Kaufen Sie einen Diamantstein, um das Keramikmesser zu schärfen. Kippen Sie das Messer in Bezug auf den Stein um 15 ° C bis 20 ° C. Führen Sie das Messer mit einer Kehrbewegung über die Klinge.
Schritt 2
Führen Sie das Messer mehrmals auf beiden Seiten der Klinge durch den Diamantstein. Reinigen Sie die Klinge, bevor Sie sie zum Schneiden von Lebensmitteln verwenden.
Schritt 3
Kaufen Sie ein Stein- oder Siliziumkarbidrad, um Keramikmesser zu schärfen - wenn Sie keinen Diamantstein verwenden möchten. Siliziumkarbidsteine bestehen aus einem milderen Aluminiumoxid und sind möglicherweise nicht so abrasiv wie sie aussehen. Wenn die Diamantklinge Kratzer hinterlässt, entfernt das Siliziumkarbidrad alle Kratzer, die von der Diamantklinge hinterlassen wurden.
Schritt 4
Befolgen Sie die gleichen Schritte für den Diamantschärfstein, um eine scharfe Spitze auf dem Messer zu erhalten
Schritt 5
Verwenden Sie zum Polieren ein Papierrad. Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Papierrad das Messer hält oder greift, während es geschärft wird.