Angst vom ersten Schultag

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Juni 2024
Anonim
Die Angst vor dem ersten Schultag
Video: Die Angst vor dem ersten Schultag

Inhalt

Der erste Unterrichtstag ist eine großartige Erfahrung für Schüler, vor allem für die jüngeren. Es gibt viele Faktoren, die zur Angst am ersten Tag beitragen, wie z. B. die Angst, sich von den Eltern zu trennen, oder die Nervosität, sich in die Schulumgebung zu integrieren. Kinder jeden Alters neigen zu Angstzuständen, aber es gibt Möglichkeiten, die Eltern tun können, um sie zu überwinden.


Viele Kinder werden am ersten Schultag ängstlich (Kind Bild von Snezana Skundric von Fotolia.com)

Trennungsangst

Trennungsangst ist eine der größten Ängste, die viele junge Schüler haben, wenn sie Vollzeit, Vorschule oder erste Klasse zur Schule gehen. Das Kind, das erkennt, dass es den ganzen Tag über keine Eltern bei sich haben wird, spürt oft diese Art von Angst, die zu Weinen, schlechtem Benehmen und Widerstand gegen die Trennung führen kann. Einem Kind zu helfen, mit diesem Gefühl fertig zu werden, kann schwierig sein.

Umgang mit Trennungsangst

Trennungsangst dauert manchmal viel länger als der erste Schultag. Der erste Tag ist jedoch in der Regel schlechter und bereitet das Kind auf die nächsten Tage vor. Behalten Sie Ruhe und seien Sie positiv in Bezug auf die Schule, ziehen Sie das Kind nicht mit. Besuchen Sie nach Möglichkeit die Einrichtung mehrmals vor dem ersten Tag und machen Sie den Schüler bei Ihrem Lehrer oder einem Klassenkameraden bekannt, damit er oder sie ein bekanntes Gesicht hat.


Ältere Schüler

Obwohl ältere Schüler nicht so anfällig für Trennungsangst sind, ist sie am ersten Schultag unter Schülern jeden Alters sehr verbreitet. Die Rückkehr in die Schule für ein neues Jahr, mit neuen Lehrern, neuen Leuten und manchmal sogar einer neuen Schule, wenn die Familie umgezogen ist, trägt zu dieser Situation bei. Es gibt Dinge, die Eltern und Schüler tun können, um diese Nervosität am ersten Tag zu überwinden.

Umgang mit Angst

Wenn Sie über die Gründe eines Schülers sprechen, die Angst haben, kann er helfen, diese Angst zu überwinden. Wenn er nervös ist, neue Lehrer zu treffen, kann es hilfreich sein, die Schule zu besuchen, um sie vorher kennenzulernen. Erinnern Sie die Schüler daran, dass die meisten anderen Kinder dieselbe Angst haben. Ermutigen Sie ihn, mit einem Freund im Bus und in den Klassenzimmern zu sitzen, damit er tagsüber nicht alleine ist und bei Bedarf Hilfe einholen kann.


Bedeutung

Angst am ersten Schultag ist ein natürlicher Teil des Prozesses, sich von den Eltern unabhängig zu machen und gleichzeitig zu lernen, wie man am sozialen Kreis der Schule teilnehmen kann. Das Ausbalancieren aller Änderungen, die jedes neue Schuljahr mit sich bringt, kann schwierig sein, insbesondere wenn die Person schüchtern ist. Helfen Sie den Schülern, ihre Ängste zu überwinden, indem Sie sie zur Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten und Diskussionen im Unterricht anregen.