Wie man eine aztekische Pfeife macht

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Wie man eine Pfeife macht | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man eine Pfeife macht | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Jede Kultur hat ihre eigenen Instrumente, und die Azteken waren nicht anders. Aztekische Pfeifen sind im Gegensatz zu den meisten modernen Instrumenten keine einfachen schmucklosen Instrumente. Die Körper der aztekischen Pfeifen sind in verschiedenen Formen geschnitzt, darunter Tierfiguren und menschliche Schädel. Der schwierigste Teil des Aufbaus einer Pfeife besteht darin sicherzustellen, dass sie mit einem einfachen Luftstoß unterschiedliche Geräusche machen kann. Aztekische Tonpfeifen haben hohle Bereiche, die die Luft in Resonanz bringen und Ihre Musik unterstützen.


Anweisungen

Aztekische Kunst hat ein besonderes visuelles (Aztec Masks Bild von Infs von Fotolia.com)

    Anweisungen

  1. Suchen Sie nach Beispielen für Aztekenbilder. Diese Menschen hatten eine andere Art, die Welt um sie herum darzustellen, und dieser Stil wurde zum Aufbau der Pfeifen verwendet. Figuren von Tieren oder Menschen lassen sich am leichtesten in Skulpturen verwandeln und sind die am häufigsten vertretenen Figuren in antiken Pfeifen.

  2. Wickeln Sie etwas Ton in Ihre Hände, um die gewünschte Form zu erzeugen. Abhängig davon, welche Form die Pfeife annehmen soll, wickeln Sie den Ton kreisförmig oder länger. Bilden und graben Sie das Grundprofil der Pfeife mit Skulpturwerkzeugen. Erstellen Sie Falten und Vorsprünge, um Nase, Augen und andere charakteristische Merkmale darzustellen.


  3. Fügen Sie am oberen und unteren Rand der Figur Falten hinzu. Diese bilden den Anfang der Einlass- und Auslasslöcher der Luft, die durch das Objekt strömt.

  4. Schneiden Sie die Figur mit Lehmdrahtschneidern längs zur Hälfte durch und teilen Sie die Löcher. Das Einkerben der Innenseite der Pfeife ist mit dem halbierten Instrument leichter zu bewerkstelligen. Arbeite zuerst mit einer Hälfte und erstelle dann ein Spiegelbild auf der gegenüberliegenden Hälfte.

  5. Schneiden Sie ein schmales Rohr am Lufteinlass mit einem Kerbwerkzeug ab. Dieser Schlauch sollte sich mehr oder weniger bis zur Mitte des Pfeifenkörpers erstrecken. Formen Sie am Boden des Rohrs eine tiefe kreisförmige Kammer (achten Sie darauf, nicht zu nahe an den Rändern der Körperpfeife zu schneiden). Neben der kreisförmigen Kammer modellieren Sie ein zweites Rohr (breiter als das erste), das als Luftauslassrohr fungiert. Die innere Öffnung dieses Rohrs ist mit dem Einlassrohr verbunden und die Kammer zirkuliert durch einen kleinen Ausbruchskanal.


  6. Verbinden Sie die Kanten der beiden Hälften und tragen Sie eine leichte Tonschicht auf. Der Ton besteht einfach aus Wasser, wobei ein wenig Ton gemischt wird, um eine Schlammstruktur zu erzeugen. Rasten Sie die beiden Hälften zusammen und glätten Sie die Kanten.

  7. Fügen Sie der Oberfläche Ihrer Pfeife letzte Details hinzu.

  8. Wärmen Sie den Ofen auf die auf der Tonverpackung angegebene Temperatur vor. Legen Sie die Pfeife in eine Auflaufform und backen Sie die empfohlene Zeit.

  9. Lassen Sie die Bratenpfeife abkühlen und malen Sie sie dann.

Wie

  • Sprühen Sie eine dünne Schicht Wasser auf den Ton, wenn es schwierig wird, damit zu arbeiten.
  • Experimentieren Sie mit der Form der inneren Kammern, um unterschiedliche Klänge zu erzeugen.

Was du brauchst

  • Ton-Terrakotta zum Backen
  • Werkzeuge für Tonskulpturen
  • Lehmdrahtschneider
  • Lehm
  • Backblech
  • Bürsten
  • Tinte
  • Sprinkler