Inhalt
- Die Prinzipien einer Holzofenheizung verstehen
- Kauf von Teilen und Materialien für die Feuerbox
- Teile zusammenbauen
- Anschließen der Heizung an den Pool
Sie können einen tragbaren Kamin anpassen, um eine hausgemachte Holzheizung für den Pool zu erstellen und Ihre Nutzungsdauer zu verlängern. Die Teile sind leicht zu finden und es handelt sich um eine manuelle Arbeit, die wenig Technologie erfordert und in kurzer Zeit abgeschlossen werden kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Poolzirkulationssystem zu verwenden oder eine separate Tauchpumpe hinzuzufügen, um die Heizung selbst zu betreiben.
Die Prinzipien einer Holzofenheizung verstehen
Die Holz-Poolheizung arbeitet nach dem Konvektionsheizprinzip. Das Wasser fließt aus dem Pool durch die im Holzofen hängenden Kupferspulen ab. Durch das Zirkulieren durch Dutzende von Spulen bleibt das Wasser nach dem Durchgang durch das Rohr lange genug im Feuer, um eine gute Wärmeübertragung zu erzielen, bevor es in den Pool zurückkehrt. Je größer das Feuer im Ofen ist, desto größer ist die Wärmeübertragung. Daher ist es wichtig, das Feuer ständig zu speisen, während Sie den Pool heizen möchten.
Kauf von Teilen und Materialien für die Feuerbox
Zu den Grundmaterialien gehören ein tragbarer Kamin mit abnehmbarem Deckel, genügend Ziegel zum Stapeln und Auskleiden von drei Kaminwänden, eine 15 m lange Spule oder ein flexibles Kupferrohr (1 cm oder 1,25 cm Durchmesser) sowie zwei Rohrhalterungen U-Form, Schlauch mit 1,25 cm Durchmesser und zwei Schlauchschellen.
Teile zusammenbauen
Entfernen Sie das obere Ende des Kamins, drehen Sie es um und bohren Sie zwei Löcher, eines auf jeder Seite nahe der Kante. Bohren Sie die beiden Löcher, die etwas größer als der Durchmesser des Kupferrohrs sind. Setzen Sie die Spule in den Deckel ein, bohren Sie zwei kleine Löcher auf jeder Seite der Spule und bringen Sie die Halterungen so an, dass die Spule gegen die Innenseite des Deckels angehoben wird, wenn sie sich über dem Kamin befindet. Führen Sie etwa 1,2 m Schlauch durch eines der größeren Löcher zur Einlassseite des Heizgeräts und 2 bis 3 m durch das andere Loch auf der Auslassseite.
Stapeln Sie die Ziegel im Kamin unten und auf beiden Seiten. Dadurch werden die Flammen und die Wärme direkt zum Kupferrohr geleitet und der Ofen vor jeder Brise geschützt, die die Wärmeeffizienz verringert. Setzen Sie den Deckel auf, nachdem Sie die Steine gestapelt haben.
Anschließen der Heizung an den Pool
Das Anschließen der Rückleitung an den Pool ist einfach. Das 2 bis 3 m lange Kupferrohr ist die Auslassleitung, die das erwärmte Wasser zurück zum Pool führt. Verwenden Sie ein Stück Schlauch, das lang genug ist, um das Ende des Kupferrohrs über den Rand des Pools ins Wasser zu erreichen. Schieben Sie ein Ende des Schlauchs über das Rohr und sichern Sie es mit der Edelstahlklemme.
Um das Wasser aus dem Pool zur Heizung zu bringen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Eine Möglichkeit besteht darin, ein "T" an der Rücklaufleitung des Pools anzubringen, es an einen Schlauchadapter zu kleben und es von der Armatur an der Einlassseite des Kupferrohrs zu befestigen, indem der Schlauch mit einer Klemme über dem Rohr befestigt wird. Auf diese Weise kann die Heizung jederzeit bei laufender Poolpumpe verwendet werden.
Die andere Möglichkeit besteht darin, eine Tauchpumpe mit 3.000 Litern pro Stunde zu kaufen, den Schlauch zu platzieren, indem Sie ihn an die Pumpe anschließen und in den Pool fallen lassen.Mit dieser Methode kann die Heizung verwendet werden, um den Pool zu heizen, unabhängig davon, ob die Pumpe arbeitet oder nicht, solange die Tauchpumpe eingeschaltet ist und läuft.