Inhalt
Die Fensterklimaanlage ist ein kleines Gerät, das sich in einem teilweise offenen Fenster befindet, um warme Luft anzusaugen, zu kühlen und in den Raum zu schicken. Dieses Gerät wird häufig in Einzelzimmern, Apartments, Hotelzimmern oder anderen Räumen verwendet, die nicht sehr groß sind. Das Gerät kann in heißen oder feuchten Klimaten eine angenehmere Umgebung bieten. Wenn jedoch die Klimaanlage nicht wie erwartet einfriert, müssen Sie eine Lösung für das Problem finden.
Bitten Sie jemanden um Hilfe, um die Klimaanlage zu heben, um sie zu reinigen. Es kann sehr schwer sein. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Filter reinigen
Einer der wahrscheinlichsten Gründe dafür, dass die Fensterklimaanlage nicht so abkühlt, wie es sollte, ist die Tatsache, dass sie regelmäßig gereinigt werden muss. Trennen Sie das Gerät vom Netz und entfernen Sie es vorsichtig aus dem Fenster. Stellen Sie es nach Möglichkeit auf einen stabilen Tisch, der mit einem Handtuch belegt ist. Entfernen Sie das Frontgitter und den Filter. Ersetzen Sie den Filter, wenn er weggeworfen werden kann, oder reinigen Sie ihn mit warmem Seifenwasser, wenn es sich um ein dauerhaftes Modell handelt. Lassen Sie es gründlich trocknen, bevor Sie es wieder in das Gerät einsetzen.
Kondensatorspulen
Die Kondensatorspulen, die für die Kühlung der zum Gerät gebrachten heißen Luft verantwortlich sind, müssen möglicherweise ebenfalls gereinigt werden. Verwenden Sie, wenn möglich, einen Staubsauger mit einer weichen Bürste, um die Lamellen des Kondensators zu reinigen. Besprühen Sie die Lamellen mit Wasser, arbeiten Sie von der Seite des Lüfters und vermeiden Sie den Motor und die Verdrahtung. Wischen Sie sie gründlich mit einem sauberen Tuch ab und wischen Sie verbleibendes Wasser ab, das möglicherweise in andere Komponenten gelangt ist. Lassen Sie die Kondensatorspulen vollständig trocknen.
Kondensatorablauf
Das Klimagerät hat einen Abfluss, der sich unterhalb der Kondensatorspulen befindet. Hier sammelt sich Feuchtigkeit, wenn sich die Luft abkühlt. Prüfen Sie, ob dieser Abfluss offen und sauber ist. Wenn es verstopft oder verschmutzt ist, wischen Sie es ab und entfernen Sie Wasser. Bauen Sie den Abfluss wieder zusammen und bringen Sie dann das vordere Zugangsgitter des Geräts an.
Thermostat
Nachdem die Klimaanlage gereinigt, getrocknet und wieder im Fenster platziert wurde, schließen Sie das Gerät wieder an. Stellen Sie den Thermostat auf "Kühlen" oder "Auto" und wählen Sie eine Temperatur, die etwa 10 Grad unter der Umgebungstemperatur liegt. Wenn die Klimaanlage auf eine warme Temperatur eingestellt ist, die der aktuellen Lufttemperatur entspricht oder diese übersteigt, sendet das Gerät keine kalte Luft in den Raum.