Inhalt
Geschirre spielen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle bei der Zähmung von Pferden. Ursprünglich entwickelt, um das Tier an Geräten wie Pflügen oder Wagen zu befestigen, sind Gurte in vielen Teilen der Welt immer noch gängige Werkzeuge. Wird für alles verwendet, von der Arbeit auf dem Bauernhof bis zum Rennsport. Die Gurte gibt es in einer Vielzahl von Stilen, obwohl sie alle auf ähnliche Weise angewendet werden. Es ist nicht schwierig, Ihr Pferd zu spannen, obwohl es einige Zeit dauert, es richtig einzustellen.
Schritt 1
Halten Sie Ihr Pferd und setzen Sie das Halfter und die Führung ein, um es zu kontrollieren, was den Handhabungsprozess erleichtert. Binden Sie es an einen Pfosten oder eine Holzschwelle, damit Sie die Hände frei haben, um das Geschirr zu bürsten und zu platzieren.
Schritt 2
Entfernen Sie für diese Funktion den gesamten Schmutz mit Ihren eigenen Bürsten vom Rumpf. Eine steife Borstenbürste entfernt gut trockenen Schlamm und Schmutz, während eine weichere Bürste alle verbleibenden Fremdkörper von der Beschichtung entfernt. Bürsten Sie mit einem Mähnenkamm durch Mähne und Schwanz und reinigen Sie die Hufe mit einer Bürste, um Steine zu entfernen, die das Tier lahm machen könnten.
Schritt 3
Schieben Sie das Halsband über den Kopf Ihres Pferdes und haken Sie das Führungsseil aus, um es um den Hals zu führen. Richten Sie das Halsband in der Mitte der Brust Ihres Haustieres aus und setzen Sie die Lasche wieder ein, damit es sicher gebunden bleibt.
Schritt 4
Legen Sie den Sattel auf den Pferderücken und knicken Sie die beiden Gurte zu den Lamellen hinten am Halsband. Der breite Riemen, der sich hinter dem Widerrist um den Körper des Pferdes legt, wird als Sattel bezeichnet und verhindert, dass Ihr Gurt beim Ziehen zurückrutscht. Ziehen Sie die hinteren Gurte zurück auf die Hüfte des Pferdes, um zu verhindern, dass sie sich beim Einstellen des Auslegers verheddern.
Schritt 5
Legen Sie das Wagengeschirr auf den Rücken des Tieres, zentrieren Sie es und ziehen Sie den Schwanz auf die Seite, um zu verhindern, dass sich die Haare in den Streifen verheddern. Befestigen Sie die langen Gurte des Sattels am Ausleger und achten Sie darauf, sie nicht zu verdrehen, während Sie die Gurte anschnallen.
Schritt 6
Lösen Sie das Halfter, entfernen Sie es von Ihrem Kopf und drehen Sie es um Ihren Hals, um es festzuhalten, während Sie die Bremse betätigen. Halten Sie das Ende in einer Hand und die Oberseite des Halfters in der anderen und legen Sie das Ende gegen Ihre Lippen und in Ihren Mund, während Sie den Zaum über Ihre Ohren schieben. Schnallen Sie den Halsriemen an und achten Sie darauf, dass Sie zwei Finger zwischen Hals und Riemen legen können, um ein zu festes Anziehen zu vermeiden.
Schritt 7
Führen Sie die Zügel durch die Führungen auf jeder Seite des Gurtzeugs und befestigen Sie sie am Ende. Gehen Sie um das Pferd herum und überprüfen Sie alle Schnallen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen, um Ihre Schnallenschnalle zu vervollständigen.