Inhalt
Die Gesundheit Ihres Haustieres zu erhalten, kann schwierig sein. Daher ist es für Hundehalter unerlässlich, über bestimmte Symptome, Ursachen und Behandlungen informiert zu sein. Zwei häufige Symptome sind trockener Mund und rote Augen.
Trockener Mund und rote Augen können Anzeichen für Probleme mit Ihrem Haustier sein (streunender schlafender Hund Bild von Cherry-Merry von Fotolia.com)
Dehydratisierung
Hunde können leicht dehydriert werden, da sie durch die Zunge viele Flüssigkeiten verlieren, um ihre Körpertemperatur niedrig zu halten. Dehydrierung kann zu trockenem Mund und trockenen, tiefen Augen führen, die sich rosa oder rot verfärben. Stellen Sie Ihren Hund an einen kühlen Ort und versorgen Sie alle paar Minuten mit kaltem Wasser. Wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, suchen Sie sofort einen Tierarzt auf.
Hunde brauchen regelmäßig frisches Wasser, um Austrocknung zu vermeiden (Deutscher Schäferhund stehend im Wasser Bild von Bright von Fotolia.com)Konjunktivitis
Die Konjunktivitis tritt bei Hunden genauso auf wie beim Menschen. Ein oder beide Augen sind extrem gereizt und rosa, aber nicht rot. Konjunktivitis kann durch bakterielle Augeninfektionen, Hornhauterkrankungen und andere Erkrankungen verursacht werden. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Hund zu einem Tierarzt bringen, falls Sie die Erkrankung feststellen.
Pankreatitis
Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die als Appetitlosigkeit oder Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen und Austrocknung auftritt. Andere Symptome können Durchfall und Depression sein.
Pankreatitis kann trockenen Mund und Augen verursachen. (Hundebild von Mat Hayward von Fotolia.com)