Welche Tiere sind farbenblind?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Wie Tiere die Welt sehen
Video: Wie Tiere die Welt sehen

Inhalt

Viele Tiere gelten als farbenblind.Menschen und Tiere haben kegelförmige Zellen und Stäbchen in den Augen, die es ihnen ermöglichen, die Farben zu sehen. Die Fähigkeit des Tieres, Farben zu sehen, hängt von den Farbrezeptoren der Netzhaut der Augen ab. Einige Tiere haben weniger Zapfen oder mehr Stäbchen. Dadurch können bestimmte Tiere nachts besser sehen und Farben anders sehen. Farbenblindheit betrifft Vögel, Meerestiere und Haustiere.


Viele Tiere gelten als farbenblind (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Haustiere erlaubt

Hunde gelten als farbenblind, weil sie einige Farben nicht sehen können, darunter rot, orange und grün. Sie können jedoch den Unterschied zwischen ihnen sehen, insbesondere zwischen Gelb und Blau. Die einzigen Farben, die sie sehen, sind Gelb, Blau und Violett. Katzen können zwischen den Blau- und Grüntönen unterscheiden, sie können jedoch die Rottöne nicht sehen.

Haustiere erlaubt

Vögel

Nachtvögel wie Eulen sind die einzigen farbenblinden Vögel. Sie haben einen Lichtreflektor hinter der Netzhaut. Vögel können ultraviolettes Licht sehen und visuelle Muster beobachten, die der Mensch nur mit externen Filtern sieht. Generell gilt, dass die hellsten und buntesten Vogelarten weniger farbenblind sind.


Vögel

Reptilien

Viele Reptilien können wie Vögel ultraviolettes Licht sehen. Schildkröten haben eine ausgezeichnete Sicht, können aber nicht aus der Ferne sehen. Durch ultraviolettes Sehen können die Farben intensiver sein und sich geringfügig von denen unterscheiden, die der Mensch sieht. Reptilien mit vertikalen Pupillen können nur Schwarzweiß sehen und sind nachts aktiver.

Reptilien

Wassertiere

An der Universität von Lund in Schweden haben Wissenschaftler entdeckt, dass Robben und Wale keine Augenkegel haben. Dies bedeutet, dass diese Tiere farbenblind sind. Haie sind nicht farbenblind, aber einige Stachelrochen sind es. Squid kann die Farben auch nicht sehen, aber sie können ihre Farbe ändern, um sich vor Raubtieren zu verstecken.


Wassertiere

Wilde Tiere

Menschen mit Farbenblind teilen visuelle Pigmente, die mit denen von Elefanten identisch sind. Löwen teilen die gleiche Sichtweise der Hauskatze. Der Hirsch kann die orange Farbe nicht sehen, weshalb die Jagdausrüstung orange ist.

Wilde Tiere