So berechnen Sie musikalische Skalen

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
KIRCHENTONLEITERN einfach erklärt! - Wie klingen diese Skalen bzw. Modi?
Video: KIRCHENTONLEITERN einfach erklärt! - Wie klingen diese Skalen bzw. Modi?

Inhalt

Eine Musikskala ist ein Satz von organisierten Noten, die zum Erstellen einer Melodie verwendet werden. Auf den westlichen Skalen sind Noten in Ton- und Halbtonmustern organisiert. Unterschiedliche Notenmuster bilden unterschiedliche Skalen. Die Berechnung von Skalen ist beim Verwenden eines Klaviers sehr einfach. Die Noten sind für Sie arrangiert, es ist nicht notwendig, die Position der Finger zu merken, wie dies bei Blasinstrumenten oder Metallinstrumenten der Fall wäre. Wenn Sie jedoch kein Instrument in der Nähe haben, müssen Sie lediglich Grundkenntnisse über Töne und Halbtöne haben.


Anweisungen

Berechnung der musikalischen Skalen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)
  1. Berechnen Sie eine größere Skala, indem Sie mit einer beliebigen Note beginnen und der Formel der größeren Skala folgen: zwei Töne, ein Halbton, drei Töne und ein Halbton.

  2. Berechnen Sie eine kleinere Skala, indem Sie mit einer beliebigen Note beginnen und der Formel der kleineren natürlichen Skala folgen: einem Ton, einem Halbton, zwei Tönen, einem Halbton und zwei Tönen.

  3. Berechnen Sie die dorianische Skala, die allgemein im Jazz verwendet wird. Beginnen Sie mit einer beliebigen Note und folgen Sie der Formel: Ton, Halbton, zwei Töne und drei Töne. Sie ist der natürlichen Moll-Tonleiter ähnlich, mit Ausnahme der fünften Note, die eher ein Ton als ein Halbton ist.


  4. Berechnen Sie die chromatische Skala, einen Satz von zwölf Noten, beginnend mit einer beliebigen Note und elf Halbtönen.