Wie berechnen Sie Ihre fruchtbare Zeit und führen Sie eine natürliche Familienplanung durch

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie berechnen Sie Ihre fruchtbare Zeit und führen Sie eine natürliche Familienplanung durch - Artikel
Wie berechnen Sie Ihre fruchtbare Zeit und führen Sie eine natürliche Familienplanung durch - Artikel

Inhalt

Die Praxis der natürlichen Familienplanung hängt vom Verständnis Ihres Menstruationszyklus ab, sodass Sie als Mittel zur Geburtenkontrolle wählen können, ob Sie mit Ihrem Partner Sex haben oder nicht. Natürliche Familienplanung ist eine Alternative zum Einsatz von Verhütungsmitteln und eine günstige Option für Frauen, die nicht daran glauben, natürliche Prozesse zu stören oder die Geburtenkontrolle auf der Grundlage religiöser Prinzipien bevorzugen.


Anweisungen

Um den Alltag Ihres Menstruationszyklus zu verstehen, ist es wichtig, dass die natürliche Familienplanung effektiv ist (Tagesplanungsbild von Kathy Burns von Fotolia.com)
  1. Markieren Sie den ersten Tag Ihrer Periode im Kalender. Dies ist der erste Tag Ihres Zyklus, der einen Tag vor Beginn Ihrer nächsten Menstruation endet. Markieren Sie jeden Monat den ersten Tag in Ihrem Kalender.

  2. Notieren Sie im Kalender alle wichtigen Ereignisse, die im Monat vor Beginn der nächsten Menstruation auftreten. Beachten Sie zum Beispiel Veränderungen in Ihrem Zervixschleim, die Ihnen helfen können, Ihren Eisprung zu erkennen und wann Sie dadurch fruchtbarer werden. In den Tagen vor dem Eisprung und während dieser Zeit wird Ihr Zervixschleim dick, klar und elastisch, wenn Sie ihn mit einem Papiertaschentuch analysieren, dessen Aussehen und Textur Eiweiß ähneln. Vermeiden Sie daher, in dieser Zeit Beziehungen zu haben.


  3. Überprüfen Sie die Termine in Ihrem Kalender (nachdem Sie ihn mindestens drei Monate ausgefüllt haben), um die durchschnittliche Dauer Ihres Zyklus zu berechnen. Fügen Sie die Anzahl der Tage hinzu, die jeder Zyklus in den letzten drei bis sechs Monaten gedauert hat, abhängig davon, wie lange Sie den Kalender verwalten, und dividieren Sie ihn durch die Anzahl der Monate, die bei der ersten Berechnung verwendet wurden. Wenn Sie zum Beispiel in den letzten sechs Monaten einen Zyklus wie folgt gewählt haben: 27, 27, 28, 28, 27, 28, müssen Sie diese Zahlen addieren, deren Ergebnis 165 lautet. Teilen Sie dann die Zahl durch Monate, die in diesem Fall sechs sind. Die durchschnittliche Dauer Ihres Zyklus beträgt 27,5 Tage.

  4. Bestimmen Sie die Tage Ihres Zyklus, in denen Sie am fruchtbarsten sind, indem Sie berechnen, wann Ihre Eierstöcke mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Eizelle freisetzen, die von einem Sperma befruchtet werden kann. Laut einigen Schwangerschaftsführern hat eine Frau in der Mitte ihres Zyklus einen Eisprung, der etwa 14 Tage vor der nächsten Menstruation auftritt. Nun, da Sie Ihren Zyklus kennen und wissen, wann Sie mit Ihrer nächsten Menstruation rechnen müssen, können Sie 14 vom berechneten Startdatum abziehen, um eine Vorstellung von dem Zeitpunkt Ihres Eisprungs zu erhalten. Wenn zum Beispiel die Menstruation am 27. Dezember beginnen soll, können Sie mit einem Eisprung um den 13. rechnen: Da das Sperma fünf Tage in Ihrer Gebärmutter überleben kann, empfehlen einige Ärzte dies, wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten , haben Sie keinen Geschlechtsverkehr von sieben Tagen vor dem Eisprung und einen Tag später (die Eizelle überlebt nur 12 bis 14 Stunden).


  5. Überprüfen Sie Ihre Körpertemperatur jeden Morgen während Ihres Zyklus mit einem Thermometer und notieren Sie sich in Ihrem Kalender, um eine andere natürliche Familienplanungsmethode zu erhalten. Nach sechs Tagen können Sie die Durchschnittstemperatur Ihres Körpers mit derselben Methode wie im dritten Schritt berechnen. Während des Eisprungs und der Tage davor steigt die Körpertemperatur drei Tage hintereinander an. Einige Ärzte weisen darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie, wenn Ihre Temperatur wieder sinkt, für den Rest dieses Zyklus schwanger werden, da der Eisprung vorbei ist, wenn Ihre Temperatur sinkt.

Wie

  • Seien Sie bei der Planung organisiert, halten Sie den Kalender immer auf dem neuesten Stand und achten Sie auf die Veränderungen in Ihrem Körper, da dies Änderungen im Zyklus bedeuten kann.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein solides Verständnis Ihres Körpers und Ihres Menstruationszyklus haben, bevor Sie mit der natürlichen Familienplanung beginnen. Das Wissen um die Dauer Ihres Zyklus und Ihre Zeit und Anzeichen des Eisprungs sind der Schlüssel für die Genauigkeit und den Erfolg dieser Methode.

Hinweis

  • Nach Ansicht einiger Ärzte ist die natürliche Familienplanung die am wenigsten wirksame Verhütungsmethode. Jede fünfte Frau, die diese Methode praktiziert, wird jedes Jahr schwanger, verglichen mit etwa einer von 100 Frauen, die Antibabypillen einnehmen oder Kondome verwenden.
  • Frauen mit unregelmäßigen Zyklen oder weniger sichtbaren Anzeichen eines Eisprungs können Schwierigkeiten haben, diese Methode effektiv zu praktizieren.
  • Sie sollten keine natürliche Familienplanung praktizieren, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Anzeichen einer Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, da die Wirksamkeit der Methode unter diesen Umständen weniger wahrscheinlich ist.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie an einer Krankheit oder einem Umstand leiden, die im Falle einer Schwangerschaft schädlich für Sie oder das Baby sein könnten, bevor Sie diese Methode der Geburtenkontrolle anwenden. Es kann sicherer sein, eine zuverlässigere Methode zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Was du brauchst

  • Stift
  • Jahreskalender (um jeden Tag des Monats zu kennzeichnen)
  • Papiertücher
  • Rechner
  • Thermometer