Warum grenzt meine kastrierte Katze das Territorium weiterhin von außen ab?

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Warum grenzt meine kastrierte Katze das Territorium weiterhin von außen ab? - Artikel
Warum grenzt meine kastrierte Katze das Territorium weiterhin von außen ab? - Artikel

Inhalt

Selbst nach der Kastration grenzen einige männliche Katzen ihr Territorium nach außen ab - oder sogar drinnen. Sie können dies die ganze Zeit oder in unregelmäßigen Abständen tun, und das Verhalten könnte lange vor der Kastration begonnen haben oder nach dem Eingriff plötzlich aufgetaucht sein. Es ist wichtig zu verstehen, warum Katzen dies tun und was Sie dagegen tun können.


Manchmal kreuzen sogar kastrierte Katzen das Territorium (Katzenbild von Darren Ager von Fotolia.com)

Warum kastrierte Katzen das Territorium abgrenzen?

Männliche Katzen verwenden Urin zur Abgrenzung ihres Territoriums. Das Verhalten ist natürlich bei Katzen, die nicht kastriert wurden. Wenn Sie sie nicht kastrieren, bis sie geschlechtsreif sind, kann dies eine schwierige Gewohnheit sein, insbesondere bei Katzen, die mit anderen Katzen in der Nachbarschaft in Konflikt stehen. Die Abgrenzung des Territoriums während der gesamten Zeit kann jedoch ein Zeichen dafür sein, dass er sich unsicher fühlt. Vielleicht ist eine neue Katze auf dem Block? Die Verwendung von Urin zur Abgrenzung des Territoriums - ob kastriert oder nicht - ist immer ein Zeichen der Angst. Alle Männchen - kastriert oder nicht - können Verhalten zeigen, obwohl sie bei kastrierten Tieren weniger verbreitet sind. Nur etwa 10% der Katzen kastrierten dies. In seltenen Fällen kann die Abgrenzung von Territorien von außen zu Stress in der Wohnung führen.


Katzen, die draußen wandern, fühlen sich möglicherweise unsicher (die Katze Bild von Andrzej Dziedzic von Fotolia.com)

Kastrieren sie zur richtigen Zeit

Katzen, die vor der Geschlechtsreife kastriert werden, neigen weniger dazu, das Territorium zu begrenzen. Ideal ist es, eine Katze vor dem Alter von sechs Monaten zu kastrieren, auch wenn dies von Ihrer allgemeinen Gesundheit, Größe und Ihrem Gewicht abhängt - fragen Sie den Tierarzt nach der geeigneten Zeit, um Ihre Katze zu kastrieren. Einige Tierärzte erklären, dass man das Verfahren nicht zu früh durchführen sollte, da dies die Entwicklung von Katzen beeinträchtigen könnte, aber jüngste Forschungen der Winn Feline Foundation scheinen dies zu widerlegen.


Schaffen Sie einen sicheren Platz, damit Ihre Katze trainieren kann (Katze Bild von Milemarsovac von Fotolia.com)

So vermeiden Sie die Abgrenzung von Territorien

Auch wenn Ihre Katze das Territorium nur von außen abgrenzt, ist das Verhalten unangenehm. Versuchen Sie, die Katze mit einem Sandkasten für kurze Zeit im Haus zu halten. Katzen, die die Straße durchstreifen, fühlen sich ständig unter territorialer Bedrohung. Ihre Katze muss das Haus als sicher erkennen. Je weniger sie auf die Gerüche anderer Katzen trifft, desto besser. Wenn Sie andere Katzen haben, die auf die Straße gehen, verkürzen Sie die Zeit, die sie draußen verbringen, da sie auch den Geruch fremder Katzen ins Haus bringen. Erstellen Sie einen sicheren Übungsbereich, zu dem keine Besucherkatze Zugang hat, da sich Straßenkatzen im Haus nicht leicht gewöhnen.

Schaffen Sie lustige Innenräume für Ihre Katze (die Katze Bild von Milena Kowalska von Fotolia.com)

Verhaltenstipps

Da der Stress innerhalb des Hauses dazu führen kann, dass das Territorium abgegrenzt wird, wird der Innenraum gemütlicher und interessanter, einschließlich mehr Spielsachen, Kratzbäumen und Versteckmöglichkeiten. Behalten Sie den niedrigsten Lärmpegel und die Besucherzahl bei. Stellen Sie sicher, dass Ihre Katze an einen ruhigen Ort flüchten kann, wenn neue Menschen ankommen. Vermeiden Sie größere Änderungen zu Hause, z. B. Renovierungen, bis sich die Katze beruhigt fühlt. Geben Sie ihm viel Aufmerksamkeit, wenn Sie etwas fragen, aber auch ruhig, wenn er etwas Zeit braucht.

Produkte für besseres Verhalten können kastrierte Katzen daran hindern, das Territorium abzugrenzen (Katze Bild von maxthewildcat von Fotolia.com)

Nützliche Produkte zur Verbesserung des Verhaltens

Ein nützliches Produkt, um die Abgrenzung von Territorien zu verhindern, ist der elektrische Geruchsdiffusor für Katzen, der in Tierkliniken erhältlich ist. Anstatt die üblichen Blütenessenzen zu verbreiten, verbreitet diese Produktart den Geruch einer glücklichen Katze, die nur für katzenartige Nasen wahrnehmbar ist. Diese Produkte können die ängstlichsten Katzen beruhigen. Platzieren Sie Diffusoren in Passagen rund um das Haus und an den Stellen, an denen die Katze am meisten durchgelassen wird, um gegensätzliche Gerüche in der Nachbarschaft zu ersticken und Ihr Haustier zu entspannen.

Warnung

Wenn Sie Fragen haben, ob Ihre kastrierte Katze nur ein Gebiet markiert, zum Beispiel, wenn Sie der Meinung sind, dass sie ein Problem mit dem Wasserlassen hat oder ungewöhnliche Gewohnheiten entwickelt, bringen Sie sie zum Tierarzt, um zu sehen, ob Probleme mit dem Harntrakt vorliegen. Sie sind ernst bei Katzen, deshalb müssen Sie schnell handeln.