Wie berechnet man die Größe von Sicherungen und Drähten von Verstärkern für Autos?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Wie berechnet man die Größe von Sicherungen und Drähten von Verstärkern für Autos? - Artikel
Wie berechnet man die Größe von Sicherungen und Drähten von Verstärkern für Autos? - Artikel

Inhalt

Soundsysteme sind komplexer als die meisten sich vorstellen. Sie sind genau das: ein System von Komponenten, das so konzipiert ist, dass es eine vorhersehbare Antwort liefert. Die Verdrahtung ist eine der wichtigsten Variablen in einem Soundsystem, nicht nur in Bezug auf Audioleistung und Wiedergabetreue, sondern auch in Bezug auf die Sicherheit. Ein heißer Draht ist sowohl für die Leistung als auch für die Sicherheit ungünstig. Daher ist es entscheidend, die richtigen Kabel für jede Anwendung zu wählen.


Anweisungen

Die Verdrahtung ist wichtiger als feste Teile wie Lautsprecher und Verstärker (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Überprüfen Sie die Liste der RMS-Spannungen (Spannung) an Ihrem Verstärker, und teilen Sie 6,25 für ein 12-V-Stromversorgungssystem auf, um den Stromverbrauch des Verstärkers in Ampere anzugeben. Fügen Sie 10% hinzu, um die Sicherungsgröße zu bestimmen. Ein Verstärker mit 800 W RMS verbraucht beispielsweise 128 A (800 / 6,25 = 128) und benötigt daher eine 140 A (128 x 0,10) + 128 = 140,8-Sicherung. Bei sehr hohen Amperepegeln können Sie den Einsatz eines Leistungsschalters anstelle einer Sicherung in Betracht ziehen, sodass Sie ihn bei Überlastung einfach zurücksetzen können.

  2. Verwenden Sie Ihre Verstärker, um die Leistung und Größe der Erdungskabel zu bestimmen. Wenn sie 350 A oder mehr betragen, benötigen Sie einen Draht der Stärke 1 oder 0. Für 40 A oder weniger verwenden Sie einen Draht der Stärke 12. Für Werte zwischen diesen beiden verwenden Sie einen Draht der Stärke 2 für 225 A. 4 bis 150 A, von 8 Gauge bis 100 A und von 10 Gauge bis 60 A.


  3. Überprüfen Sie den Widerstand (in Ohm) der Ladung an Ihren Lautsprechern und bestimmen Sie die Länge des Kabels. Beginnen Sie mit einer Last von 2 Ohm und einer maximalen Länge von 90 cm auf einem Draht der Stärke 22. Sie können 50% der maximalen Drahtlänge für jede Erhöhung des Verbrauchs um 2 Ohm hinzufügen. Fügen Sie für jede Fadenstärke, die Sie suspendieren möchten, 60% mehr Garnlänge hinzu. Beispiel: Ein 4-Ohm-Lautsprecher kann ein 3 m langes 20-Gauge-Kabel, ein 12-Gauge-14-Gauge-Kabel oder ein 10-Gauge-Kabel von 30 Fuß Länge verwenden.