Berechnung der EBITDA-Marge (LAJIRDA)

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Berechnung der EBITDA-Marge (LAJIRDA) - Wirtschaft
Berechnung der EBITDA-Marge (LAJIRDA) - Wirtschaft

Inhalt

EBITDA ist im Englischen die Abkürzung für Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern, Abschreibungen und Amortisationen (LAJIRDA, auf Portugiesisch) und wird häufig als Messgröße zur Messung des Unternehmenswerts bei einem Leveraged Buy und zur Messung des Cashflows in einigen Branchen verwendet . Die EBITDA-Marge ist ein Maß für die Rentabilität. So wie die Gewinnspanne durch Division des Gewinns durch den Gesamtumsatz berechnet wird, ist die EBITDA-Marge ein Maß, das das EBITDA durch den Umsatz dividiert.

Schritt 1

Sammeln Sie alle Buchhaltungsinformationen für das Unternehmen, dessen EBITDA Sie berechnen möchten. Verwenden Sie die Periodeninformationen, die Sie suchen möchten.

Schritt 2

Bestimmen Sie den Gesamtumsatz des Unternehmens und fügen Sie Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen hinzu. Sie werden normalerweise vom Rezept abgezogen, aber hier möchten wir sie in die Berechnung einbeziehen.

Schritt 3

Teilen Sie das EBITDA durch den Gesamtumsatz, um die EBITDA-Marge zu bestimmen.


Schritt 4

Beim Vergleich einer EBITDA-Marge oder von Multiplikatoren ist es interessant, eine bestimmte Branche zu betrachten. Einige Sektoren, wie der Einzelhandel, haben einen großen Umsatz mit relativ geringen EBITDA-Margen, während Softwareunternehmen möglicherweise höhere erzielen. Dies ist ein Ergebnis, das mehr über die Natur der Branche als über einen bestimmten Faktor in einem bestimmten Unternehmen aussagt.