Kann der Schwanz eines Welpen in acht Wochen geschnitten werden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Stubenreinheit Welpe oder erwachsener Hund I 4 Tipps wenn der Hund in die Wohnung macht
Video: Stubenreinheit Welpe oder erwachsener Hund I 4 Tipps wenn der Hund in die Wohnung macht

Inhalt

Viele Hunderassen haben einen spitzen, kurzen Schwanz - oder keinen Schwanz - und dreieckige Ohren, die hervorstehen. Diese Eigenschaften können bei einigen Rassen natürlich vorkommen, aber viele werden durch chirurgische Eingriffe nach der Geburt verändert. Das Schneiden von Schwänzen ist manchmal eine Notwendigkeit für Hunde, aber wenn der Hund nicht von einem Züchter gekauft wird, der die Schwänze schneidet, haben die meisten Tierhalter die Möglichkeit, den Schwanz zu entfernen oder nicht.

Schwanz geschnitten

Schwanzschneiden ist der Vorgang des Entfernens des Schwanzes eines Welpen in verschiedenen Längen für kosmetische oder praktische Zwecke. Die Schwänze werden normalerweise zwischen 24 Stunden und den ersten zehn Tagen des Lebens eines Welpen abgeschnitten. Es kann auch von einem Tierarzt mit oder ohne Lokalanästhetikum geschnitten werden. oder für die ersten drei Tage gebändert, bis es fällt.


Schwanzschnitt in acht Wochen

Nach den ersten zehn Tagen des Lebens eines Welpen, in denen der größte Teil des Schwanzes noch Knorpel ist, ist der Schnitt eine Amputation, die nur von einem Tierarzt unter Narkose durchgeführt werden sollte. Das Hauptproblem beim späten Schnitt ist, dass der Hund möglicherweise Komplikationen durch die Anästhesie hat - aber es wäre grausam, das Verfahren ohne ihn durchzuführen. Der Wunsch, den Schwanz zu schneiden, muss auf das Risiko einer Operation betrachtet werden; einschließlich Herzinfarkt, Infektionen und Komplikationen nach der Operation.

Rassen mit abgeschnittenem Schwanz

Viele Arten von Rassen umfassen das Schneiden des Schwanzes für Arbeitszwecke. Viele Jagdhunde, wie die der Rassen Spaniel, Pointer und Terrier, haben in der Vergangenheit ihre Schwänze abgeschnitten, um Verletzungen beim Passieren durch dornige Büsche zu vermeiden. Beobachten oder bekämpfen Sie Hunde wie den Rottweiler und den Dobermann, deren Schwänze entfernt wurden, um zu verhindern, dass der lange Anhang angegriffen wird. Einige Rassen wie der Kavalier King Charles Spaniel und der Zwergpudel haben keinen praktischen Grund für den Schwanzschnitt - und dies nur aus kosmetischen Gründen.


Kontroverse

Obwohl das Schneiden von Schwänzen eine Wahl des Züchters oder Besitzers in Brasilien ist, wurde es in weiten Teilen Europas als unmenschliches Verfahren verboten. Die Verteidiger wollen das ursprüngliche Erscheinungsbild der Rassen - einige Jahrhunderte alt - bewahren und sich an den ursprünglichen Grund für den Schwanzschnitt halten, dh um Verletzungen vorzubeugen. Gegner sagen, dass das Verfahren unnötig ist, da die meisten Haustiere nicht die gleichen Aufgaben ausführen, die von Anfang an zum Schwanzschnitt geführt haben.