Inhalt
Prostataschmerzen beim Sitzen sind am häufigsten mit einer Entzündung dieser Drüse oder einer Prostatitis verbunden. Laut der Website der Prostatitis Foundation sind Schmerzen oder Beschwerden zwischen Penis und Rektum (Perineum), als ob sie auf einem Golfball oder etwas Scharfem sitzen, ein auffälliges Symptom für Prostatitis.
Bakterielle Infektion
Laut der Stiftung der American Urological Association kann Prostatitis sowohl bakterielle als auch nicht bakterielle Ursachen haben. Eine akute (vorübergehende) und chronische (anhaltende) bakterielle Infektion tritt als Folge eines Urinrückflusses in den Prostatakanälen auf. Es ist keine sexuell übertragbare oder ansteckende Krankheit. Ob akut oder chronisch, Entzündungen führen zu erhöhter Empfindlichkeit und Schwellung, was zu Schmerzen in der Prostata oder im Perineum führen kann. Laut Dr. Daniel Shoskes ergab die Kohortenstudie zur chronischen Prostatitis, dass Patienten, die die Sitzposition als Mittel zum Umgang mit Schmerzen gewählt hatten, am meisten behinderte Prostataschmerzen entwickelten.
Nicht bakterielle Infektion
Nichtbakterielle Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom ist die häufigste Art der Prostatitis. Die American Urological Association Foundation sagt, die Ursachen einer nicht bakteriellen Infektion seien unbekannt. Zu den Theorien gehören persistierende Infektionen durch Organismen wie Chlamydien, die normalerweise nicht in der Prostata zu finden sind, Entzündungen aufgrund der Reaktion des Immunsystems auf frühere Verletzungen oder Infektionen oder Muskelkrämpfe im Becken, die die Prostata reizen. All dies kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit oder zu Beschwerden im Perineum führen, die sich in sitzender Position für lange Stunden verschlimmern können, oder zu Aktivitäten, die Druck auf den Ort ausüben, wie z. B. Radfahren.
Komprimierter Nerv
Der Nervus pudendus innerviert die Genitalien von Männern und Frauen sowie das untere Rektum und das Perineum. In einem Artikel im American Journal of Roetgenology der Mayo Clinic Department of Radiology ist ein komprimierter Pudendusnerv eine anerkannte Ursache für chronische perineale Schmerzen, die sich im Sitzen verschlimmern und im Stehen lindern. Die Symptome ähneln denen einer chronischen nichtbakteriellen Prostatitis. Infolgedessen kann es schwierig sein, die Differentialdiagnose zwischen Kompression des Nervus pudendus und Prostatitis zu stellen.