Inhalt
Bilaterales Knöchelödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Knöcheln, die dazu führt, dass beide Beine anschwellen. Diese Bedingung wird normalerweise durch etwas anderes verstärkt, und die Behandlung soll die zugrunde liegende Ursache heilen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach Schwellungen suchen. (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Leichte Fälle
Leichte Fälle von bilateralen Knöchelödemen können durch das Alter, eine zu große Salzdiät, eine längere Zeit in derselben Position, eine Schwangerschaft oder den Menstruationszyklus verursacht werden.
Nebenwirkungen
Bilaterales Knöchelödem kann auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden. Als Vasodilatatoren bekannte Medikamente oder solche, die Blutgefäße erweitern, entzündungshemmende Medikamente und Östrogen enthaltende Arzneimittel können Schwellungen des Sprunggelenks verursachen.
Andere Ursachen
Eine beidseitige Schwellung des Sprunggelenks kann auch eine Folge von Übergewicht, Krampfaderninfektion oder einer Beinverletzung oder einem Trauma sein. Insektenstiche oder Mangelernährung können auch die Ursache für ein Ödem sein.
Strenge Bedingungen
Die beidseitige Schwellung des Sprunggelenks kann auch eines der Symptome einer viel ernsteren Erkrankung sein. Diese Zustände umfassen Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung, Zirrhose, Venenschaden oder Lymphbehinderung.
Prävention und Lösung
Um beidseitige Knöchelschwellungen zu vermeiden, sitzen Sie nicht zu lange am selben Ort. Sie können das Salz in Ihrer Diät auch schneiden und feste Kleidung vermeiden.