Inhalt
Trockene und juckende Haut auf der Stirn ist unangenehm und kann peinlich sein, besonders wenn ein Hautausschlag auftritt. Es gibt mehrere Ursachen für diese Hautausschläge und für trockene Stirnhaut. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Ursache für diese Erkrankung zu bestimmen.
Allergien
Allergien gegen Seifen, Lotionen, Haarpflegemittel oder Make-up können trockene Haut oder einen Hautausschlag auf der Stirn verursachen. Lebensmittel- oder Umweltallergien können diese Erkrankung manchmal auf der Stirn und anderen Körperteilen verursachen.
Herpes Zoster
Herpes Zoster, eine durch Windpocken bedingte Erkrankung, die bei Erwachsenen auftritt, kann häufig zu einem Hautausschlag auf der Stirn sowie in anderen Teilen des Körpers führen.
Infektion
Eine Hautinfektion wie Impetigo oder Herpes kann im ganzen Körper, einschließlich der Stirn, einen Hautausschlag verursachen.
Rosazea
Rosazea kann einen Ausschlag ähnlich einer Akne auf der Stirn verursachen. Am häufigsten sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.
Übermäßige Reibung
Wenn Sie sich die Stirn reiben, wenn Sie besorgt oder zu konzentriert sind, kann die Haut austrocknen. Wenn Sie eine Mütze oder ein enges Tuch um die Stirn tragen, können Sie es auch trocknen. Dies kann zu einem Ablösen der Stirnhaut führen.
Andere Ursachen
Übermäßige Sonneneinstrahlung kann die Stirnhaut trocknen. Einige schwere Krankheiten wie Krebs, Lupus oder HIV können einen Ausschlag an der Stelle verursachen.