Wie man mit Töpferscheibe Töpferei macht

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Wie man mit Töpferscheibe Töpferei macht - Artikel
Wie man mit Töpferscheibe Töpferei macht - Artikel

Inhalt

Die Keramikherstellung ist eine der ältesten menschlichen Industrien. Die ersten Gefäße dienten zur Lagerung von Getreide und Wasser. Zu Beginn der Bronzezeit, vor etwa 5.000 Jahren, entstand die erste rudimentäre Töpferscheibe. Rund 1.000 Jahre später entstand das Konzept eines schnelldrehenden Rades mit einer Drehmaschine, die vom Handwerkerfuß bewegt wurde. Die Arbeit mit Ton auf der Töpferscheibe ist ein lohnendes Hobby, das ästhetisch ansprechende und funktionelle Keramiken hervorbringt. Fast jeder kann die Herausforderung meistern, auf der Töpferscheibe herumzubasteln.


Anweisungen

Die Herstellung von Töpfern auf der Töpferscheibe erfordert manuelle Geschicklichkeit (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
  1. Bereiten Sie den Ton für das Drehen vor, indem Sie ihn prägen und glätten. Rollen Sie eine große Kugel aus Ton und schneiden Sie sie mit einem Fermenter in zwei Hälften. Schlage den Ton mit Gewalt zusammen. Werfen Sie es hart auf eine Lehmunterlage und kneten Sie kräftig mit den Händen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Luftblasen austreten. Verhindern Sie, dass das Gefäß durch den Glättungsprozess in den Ofen geblasen wird.

  2. Rollen Sie einen Tonball und spielen Sie hart in der Mitte des Rades. Drehen Sie die Drehmaschine langsam, während Sie den Ton zu einem Kegel formen, und schieben Sie ihn in die exakte Mitte. Machen Sie die Drehmaschine schnell drehen. Tauchen Sie Ihre Hände in das Wasser und lassen Sie den Ton einweichen. Zentrieren Sie den Ton auf dem Rad so, dass er sich ohne Schwingungen nach rechts dreht. Verwenden Sie das gesamte Körpergewicht, um den Ton auszugleichen. Behalten Sie die Kontrolle über den Ton während des gesamten Wendeprozesses.


  3. Mit einer Hand den Ton formen, mit der anderen den Ton nach unten drücken. Legen Sie Ihre Hände an der Basis der Handflächen zusammen, drücken Sie den Ton ein und drücken Sie ihn hoch. Heben oder senken Sie den Ton in die Grundform eines Topfes. Öffnen Sie ein Loch genau in der Mitte des Tons oder senken Sie es mit dem Daumen ab. Verwenden Sie Ihre andere Hand als Anker, um Ihren Daumen in Position zu halten.

  4. Öffnen Sie die Öffnung des Tons mit beiden Händen. Lassen Sie den unteren Teil 0,6 cm dick. Beginnen Sie mit den Seiten mit einer Dicke von etwa 2,5 cm. Legen Sie Ihre Finger in das Gefäß und mit dem Daumen nach außen. Ziehen Sie sie zusammen und ziehen Sie die Seiten des Behälters hoch. Halten Sie die andere Hand mit der anderen Hand fest, die den Topf in Position bringt. Drücken und ziehen Sie gleichzeitig nach oben, um die Seiten anzuheben. Zwei oder drei Züge ziehen, bis die Seiten 0,6 cm dick sind. Halten Sie die Seiten gleichmäßig dick.


  5. Verwenden Sie Teigmodellierer, um den Topf zu formen. Halten Sie ein Drehwerkzeug gegen den Rücken und drücken Sie es mit den Fingern heraus, um die Form einer Vase zu erhalten. Fassen Sie die Hände, als ob Sie das Gefäß würgen würden, und schränken Sie es ein. Drücken Sie die Oberseite ein, um die Öffnung zu verengen. Verwenden Sie ein Stück Draht, um die fertige Vase vom Rad zu schneiden.

Wie

  • Legen Sie Ihre Ellbogen gegen den Körper, während Sie die Tontöpfe zentralisieren und zusammendrücken.

Hinweis

  • Versuchen Sie nicht, einen Topf umzudrehen, bis der Ton perfekt zentriert ist. Die Vase wird rocken und schließlich fallen.

Was du brauchst

  • Lehm
  • Drehwerkzeug
  • Töpferscheibe
  • Wasser
  • Former für Masse
  • Draht schneiden