Inhalt
Ein Solarpanel kann so groß oder klein sein, wie viele Solarzellen Sie verwenden. Eine typische monokristalline Solarzelle ist 7,62 cm x 15,24 cm groß und ein gewöhnliches Solarpanel besteht aus 36 dieser Zellen. Es ist möglich, ein kleines Solarpanel herzustellen, indem die Anzahl der Zellen und die Größe des Rahmens halbiert werden. Offensichtlich wird nur die Hälfte der Wattzahl im Vergleich zum Full-Size-Panel erzeugt.
Anweisungen
Es ist möglich, ein kleines Solarpanel zu bauen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Legen Sie die Solarzellen in drei Sechserreihen auf das Sperrholz, so dass die Schweißpunkte frei liegen.
-
Löten Sie alle Zellen zusammen mit zwei Kupferdrähten, eine für den positiven Anschluss und eine für den negativen Anschluss. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Lötstelle angeben. Wenn Sie einen Lötpunkt vergessen, funktioniert die Matrix nicht. Lassen Sie außerdem etwa 15,24 Zoll Spielraum, um die Sperrdiode am Ende des Arrays einzuschalten.
-
Tragen Sie auf der Rückseite jeder Solarzelle eine kleine Menge hitzebeständigen Klebstoff auf. Legen Sie das perforierte Sperrholz so auf die Zellen, dass es sie vollständig bedeckt. Drehen Sie das gesamte System so, dass sich das Solarzellenfeld nun über dem perforierten Sperrholz befindet und das normale Sperrholz frei manipuliert werden kann.
-
Setzen Sie das Array von Zellen in direktes Sonnenlicht und verbinden Sie die positiven und negativen Kabel mit einem Voltmeter, um das Array zu testen. Das Voltmeter sollte ungefähr 9 V messen, wenn das Array korrekt arbeitet.
Aufbau der Matrix
-
Konstruieren Sie mit der 1/4-mal-1-Zoll-Schablone einen Rahmen um den Umfang des Sperrholzes. Befestigen Sie es mit Holzschrauben.
-
Positionieren Sie das perforierte Sperrholz, indem Sie das Sonnenkollektor in der Mitte des Rahmens halten und mit Holzschrauben befestigen. Achten Sie darauf, keine Zellen oder Drähte zu beschädigen, wenn Sie das Sperrholz verschrauben.
-
Überschüssige Drähte am Ende der Matrix an eine Sperrdiode anschließen. Stellen Sie sicher, dass die negativen und positiven Kabel mit den negativen und positiven Anschlusspunkten der Diode übereinstimmen.
-
Bedecken Sie die Matrix mit Acryl. Bohren Sie das Acryl an den Ecken des Rahmens mit einem Titanbohrer und befestigen Sie das Acryl mit Holzschrauben.
Aufbau der Verpackung
Was du brauchst
- 18 monokristalline Solarzellen
- 50,8 x 50,8 cm Sperrholz
- 50,8 x 50,8 cm Acryl
- 1,9 cm x 1,9 cm Holzform, 1,75 m lang
- 45,72 cm x 45,72 cm perforiertes Sperrholz
- Diode sperren
- Schweißen
- Kupferdraht
- Silikonheizung
- Hitzebeständiger Klebstoff
- Schraubbox für 2 cm Holz