Inhalt
Bei der Schockbehandlung werden Pools mit einer hohen Chlordosis behandelt, um das trübe Wasser zu reinigen oder das Algenwachstum zu verhindern. Die zuzugebende Chlormenge ist direkt proportional zur Anzahl der Liter Wasser, die zum Füllen des Pools benötigt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Behandlung durchzuführen.
Die Schockbehandlung kann das Poolwasser kristallklar halten (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Arten von Chlor
Chlor kommt in zwei verschiedenen Formen vor: der flüssigen Form und dem Granulat, das vor dem Einbringen in das Wasser vorgelöst werden muss. Wenn das Granulat nicht zuerst aufgelöst wird, verfärbt es das Vinyl auf der Höhe der Wasseroberfläche. Flüssiges Chlor ist gebrauchsfertig und wird pro Liter verkauft. Es kann direkt ins Wasser aufgetragen werden.
Menge an Chlor
Das Chlor sollte in Schritten von 19.000 Litern zugegeben werden. Vier Liter flüssiges Chlor und eine Behandlung mit körnigem Chlor behandeln etwa 19.000 Liter Wasser. Um einen Pool mit 38.000 Litern zu behandeln, müssen Sie also acht Liter Chlor verwenden. Wenn Sie sich der Kapazität Ihres Pools nicht sicher sind, verwenden Sie einen Internet-Volumenrechner, um ihn anhand seiner Abmessungen zu berechnen (siehe Referenzen).
Wann nehmen Sie die Behandlung ein?
Eine Schockbehandlung kann durchgeführt werden, wenn Sie den Pool für den Sommer öffnen und vor der Schließung im Winter vorbereiten. Als Wartung sollten Sie einmal mitten im Sommer eine Behandlung durchführen. Wenn das Wasser trüb ist, was nach langem Gebrauch, nach einem Sturm oder in den frühen Stadien des Algenwachstums der Fall sein kann, wird auch eine Schockbehandlung empfohlen.
Wie mache ich die Behandlung?
Chlor wird direkt am Beckenrand ins Wasser gegeben. Lassen Sie den Filter 24 Stunden nach dem Hinzufügen laufen, so dass die chemischen Elemente im gesamten Pool zirkulieren, was die Wirksamkeit erhöht. Wegen der Stärke des Chlors sollte nach der Zugabe mindestens sechs Stunden lang niemand schwimmen. Fügen Sie niemals Chlor durch den Poolfilter hinzu.