Inhalt
Ob Sie es wissen oder nicht, Sie haben höchstwahrscheinlich irgendwann Club Soda getrunken. Club Soda, auch als kohlensäurehaltiges Wasser bekannt, ist der Hauptbestandteil von allem, was mit alkoholfreien Getränken und alkoholischen Getränken zu tun hat. Bestimmte Leute trinken auch gerne Club Soda allein anstelle von normalem Wasser.
Herstellungsprozess
Club Soda wird hergestellt, indem gewöhnliches Wasser genommen und Kohlendioxid aufgelöst wird, wodurch eine gewisse Menge an Kohlensäure erhalten wird. Die chemische Formel, die aus dieser Reaktion stammt, H2CO3, ist in der chemischen Gemeinschaft als Kohlensäure bekannt. Club-Soda wird in großem Maßstab verarbeitet, indem einige Kohlendioxidkomponenten in einen Wasserbehälter gegeben und darauf gewartet werden, dass sie reagieren und zu Kohlensäure führen.
Geschichte
Kohlensäurehaltiges Wasser wurde 1767 von Joseph Priestley in England erfunden. Er fand heraus, wie man es herstellt, indem er eine Schüssel Wasser auf ein Bierfass stellte. Das fermentierende Bier führte den Fermentationsprozess durch, der in die Wasserschale entkam und ihm einen anderen Geschmack als normales Wasser verlieh. Nachdem Priestley es herausgefunden hatte, bot er das Getränk seinen Kunden an, denen es gefiel. Von dort aus begann er, den Prozess zu entwickeln, um seinen Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten.
Verwendet
Club Soda wird als einer der Hauptbestandteile von Erfrischungsgetränken verwendet und verleiht ihnen Kohlensäure. Es wird auch in verschiedenen alkoholischen Getränken als Mischung verwendet, um den Alkoholgehalt in einem Getränk zu verringern und dem Verbraucher das Trinken zu erleichtern. Club Soda ist auch dafür bekannt, Flecken von Kleidung effizienter als normales Wasser zu entfernen.
Auswirkungen auf die Gesundheit
Club Soda soll bei längerem Gebrauch die Zähne erodieren, insbesondere bei alkoholfreien Getränken. Andere Studien zeigen jedoch, dass Club-Soda bei der Zahnerosion genauso sicher ist wie normales Wasser, wobei andere Faktoren bei Erfrischungsgetränken dafür verantwortlich sind. Darüber hinaus gibt es keine weiteren gesundheitlichen Auswirkungen.
Andere Namen
Club Soda hat weltweit eine Vielzahl von Namen. Je nach Kultur kann es sich um "kohlensäurehaltiges Wasser", "Selters", "Brausewasser" und manchmal einfach um Sprudelwasser handeln. Wenn Sie im Urlaub in einem anderen Land Wasser bestellen, geben Sie an, ob Sie Club-Soda oder normales Wasser möchten.