Inhalt
Das Verlegen von Fliesen auf einer Aluminiumoberfläche funktioniert ähnlich wie auf jeder anderen Oberfläche. Die Fliesenanordnung in Linien oder Mustern Ihrer Wahl folgt dem gleichen Verfahren, jedoch erfordert die Zusammensetzung der Aluminiumoberfläche eine bestimmte Art von Klebstoff. Da Aluminium ein Metall ist, gibt es weniger Texturen auf der Oberfläche, auf denen ein typischer Klebstoff eine Befestigung erzeugen könnte. Daher sollte anstelle des üblichen Klebstoffs auf Zementbasis ein starker Klebstoff auf Epoxidbasis verwendet werden, um die Fixierung zwischen der Fliese und den Aluminiumoberflächen herzustellen.
Schritt 1
Reinigen Sie die Aluminiumoberfläche mit einer Mischung aus starkem Reinigungsmittel und Wasser. Reiben Sie es mit einer Bodenbürste ab, um Schmutz- oder Ölansammlungen zu entfernen, und entfernen Sie das Reinigungsmittel mit sauberem Wasser. Lassen Sie die Oberfläche trocknen, bevor Sie fortfahren.
Schritt 2
Reinigen Sie die Oberfläche ein zweites Mal mit einem in Aceton getauchten Tuch und warten Sie 15 Minuten, bis es verdunstet ist.
Schritt 3
Mischen Sie den Aktivator und den Boden des Epoxidklebstoffs in einem Eimer etwa zwei Minuten lang und wischen Sie dann alle Rückstände der Mischung an den Seiten des Eimers ab. Weitere drei Minuten rühren, um sicherzustellen, dass der gesamte Aktivator mit der Basis gemischt ist. Mischen Sie nur die Menge Klebstoff, die Sie während der Lebensdauer der Materialien auftragen, ca. 30 Minuten.
Schritt 4
Tragen Sie den Klebstoff mit einer mindestens 0,13 mm dicken Hartbürste auf die Aluminiumoberfläche auf.
Schritt 5
Drücken Sie die Fliese mit Klebstoff über das Aluminium. Halten Sie es etwa 30 Sekunden lang an Ort und Stelle, damit es repariert werden kann, und fahren Sie mit der nächsten Fliese fort.