Inhalt
Das Einarbeiten von Holz in jeden Dekorstil verleiht dem Raum warme Töne und ein solides Gefühl. Holz kann durch Türen, Jalousien, Möbelstücke oder Fußböden hinzugefügt werden. Ihre Farben und Töne können zwischen hellen Kiefern, Ulme und Schwarzkirsche, Schwarznuss und Eiche variieren. Es ist auch möglich, helle Hölzer mit einem roten oder dunklen Farbton mit Holzfarbe zu färben, um sie mit den Farben der Wände zu kombinieren.
Schritt 1
Betrachten Sie den Zweck des Raumes und beurteilen Sie die Farbe der Wände. Ein Raum zum Entspannen sieht in hellen, warmen Farben wie Gelb oder Grün gut aus. Ein aktiverer Raum eignet sich gut für helle Farben wie Rot und bestimmte Weißtöne. Sobald Sie sicher sind, welche Farben Sie an der Wand haben möchten, können Sie nach passenden Holztönen suchen.
Schritt 2
Entscheiden Sie, wie Sie das Holz in den Raum integrieren möchten. Es kann durch Möbel, Fensterbehandlungen, Türen und Böden hinzugefügt werden. Wenn Sie Fußböden verlegen möchten, berücksichtigen Sie, dass dunkles Holz viel mehr Staub aufweist als helles Holz, was etwas mehr Wartung erfordert.
Schritt 3
Beobachten Sie das Farbrad, sehen Sie, welche Farbtöne die Farben Ihrer Wand kontrastieren oder ergänzen, und entscheiden Sie, welche Holzart mit ihnen funktioniert. Zum Beispiel wird eine Terrakotta-Wand den Orangeton im Holz hervorheben.
Schritt 4
Entscheiden Sie, ob Sie das Holz in seinem natürlichen Zustand belassen oder entsprechend einer bestimmten Farbe aus der Farbpalette streichen möchten. Lack wird im Allgemeinen verwendet, um helle Hölzer abzudunkeln oder zu röten. Bei Farben spielt die Originalfarbe keine Rolle, da sie vollständig bedeckt ist.
Schritt 5
Legen Sie das Holz in den Raum. Wenn die Farbe nicht mit dem geplanten Look übereinstimmt, sollten Sie mehrere Elemente wie Kissen und Stoffe hinzufügen, um die Farben zusammenzubringen. Andernfalls sollten Sie die Farbe einer der Wände oder des Holzes ändern, um die gewünschte Kombination zu erzielen.