Inhalt
MKV-Videodateien werden häufig mit Blu-ray- und HDDVD-Discs verknüpft. Aufgrund ihrer hohen Auflösung halten sie ständig mehr Gigabytes an Daten als eine DVD. Dies bedeutet, dass diese Dateien manchmal 30 GB oder mehr erreichen können. Durch das Verdichten wird es möglich, eine überschaubarere Größe zu erreichen. Das einzige Programm, das diesen Vorgang ohne nennenswerten Qualitätsverlust ausführt, ist RipBot264.
Anweisungen
Durch das Komprimieren Ihrer MKV-Dateien können Sie mehr Filme auf eine DVD oder eine Festplatte legen (Film Mädchen Bild von Vojsek von Fotolia.com)-
Laden Sie alle vier im Abschnitt Ressourcen aufgeführten Programme herunter und installieren Sie sie. Um die MKV-Datei zu komprimieren, müssen Sie auf alle Dateien zugreifen können. Die Reihenfolge der Installation ist egal.
-
Öffnen Sie Ripbot264 und klicken Sie im Hauptmenü auf "Hinzufügen". Wählen Sie im folgenden Fenster die MKV-Datei aus. Klicken Sie auf "OK", um es RipBot264 hinzuzufügen. Das Programm verarbeitet es in einem neuen Fenster.
-
Klicken Sie auf "Modus" und dann auf "2-Pass" (Konvertieren). Dadurch kann die Größe der Datei auf die gewünschte Größe geändert werden. Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche "MKV". Klicken Sie auf "Größe fixieren", um die Größenbegrenzung einzugeben, die Sie für die Datei festlegen möchten.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausgabe", wählen Sie ein Verzeichnis aus, in dem die neue MKV-Datei gespeichert werden soll, und klicken Sie auf "OK". Wählen Sie "Fertig" und "Start", um die Verdichtung zu starten. Eine 20 GB-Datei kann mehr als 24 Stunden dauern, um den Vorgang abzuschließen. Dies liegt daran, dass die gesamte Datei vollständig ausgehängt werden muss und anschließend neu erstellt werden muss.
Anweisungen
Was du brauchst
- RipBot264
- Avisynth
- HaaliMediaSplitter
- Ffdshow