Inhalt
Das "Trivial File Transfer Protocol" oder TFTP überträgt Dateien von einem Computer zu einem anderen Netzwerk. Während die Verwendung innerhalb eines Netzwerks üblich ist, wird TFTP nicht verwendet, wenn Sicherheit aufgrund mangelnder Authentifizierungsoptionen ein Problem darstellt. Systemadministratoren verwenden TFTP, um eine Verbindung zu Netzwerkgeräten herzustellen und Konfigurationsdateien zu sichern oder wiederherzustellen.
Anweisungen
Mit TFTP können Systemadministratoren Dateien schnell zwischen Computern übertragen (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)-
Öffnen Sie TFTP und stellen Sie eine Verbindung zum TFTP-Server her. Während TFTP eine Befehlszeilenanwendung ist, bieten viele Unternehmen Versionen der Anwendung an, die auf einer Schnittstelle basieren.
Geben Sie an einer Eingabeaufforderung Folgendes ein:
tftp
(Hostname oder IP-Adresse des TFTP-Servers) -
Übertragen Sie Dateien vom TFTP-Server. Mit dem Befehl "get" können Benutzer Dateien vom TFTP-Server kopieren. Geben Sie in der TFTP-Befehlszeile Folgendes ein:
bekommen
Es gibt keine "list" oder "dir" -Befehle in TFTP, daher sollte der Benutzer den Namen der Datei kennen, die er erhalten möchte. Wenn sich auf dem TFTP-Server beispielsweise eine Datei namens "file1.txt" befindet, die der Administrator abrufen möchte, lautet der Befehl:
tftp get file1.txt file2.txt
Das Ergebnis ist eine Datei mit dem Namen "file2.txt" auf dem lokalen Administratorcomputer.
-
Übertragen Sie Dateien auf den TFTP-Server. Mit dem Befehl "put" können Benutzer Dateien vom lokalen Computer zum TFTP-Server übertragen. Geben Sie an der TFTP-Befehlszeile Folgendes ein:
setzen
Ähnlich wie beim Befehl "get" verfügt der Administrator jetzt über die Datei, die er auf den Server "file2.txt" übertragen möchte. Der TFTP-Befehl lautet:
put file2.txt file3.txt
Auf dem TFTP-Server ist jetzt eine Datei namens "file3.txt" vorhanden.
Was du brauchst
- TFTP-Client