Inhalt
Formica, besser bekannt als Laminat, ist eine kostengünstige Alternative zur Verwendung von Natursteinen für Holzarbeitsplatten und Schränke in einer Küche. Leider kann das Laminat leicht beschädigt werden. Die Lösung für Reparaturen an Formica-Arbeitsplatten und Schränken ist jedoch sehr einfach. Mit einem Laminat-Reparatursatz haben Sie es in wenigen Minuten repariert. Bei richtiger Wartung und Pflege kann Ihre reparierte Formica-Arbeitsplatte viele Jahre halten.
Schritt 1
Reinigen Sie den Chip vom Laminat. Verwenden Sie ein Tuch mit etwas Wasser und einem milden Reinigungsmittel, um die Formica zu reinigen. Verwenden Sie ein trockenes Tuch, um den Bereich zu trocknen, an dem Sie arbeiten möchten.
Schritt 2
Kaufen Sie das Reparaturset für Laminate. Sie finden es in den meisten Baumärkten. Kaufen Sie das Kit unbedingt mit der Farbe, die dem zu reparierenden Laminat am nächsten kommt.
Schritt 3
Verwenden Sie einen Pappteller, um die Zutaten zu mischen. Lesen Sie die Kit-Anweisungen für genaue Mischanweisungen, da diese je nach Hersteller variieren.
Schritt 4
Tragen Sie den Füllstoff und die Härtungsmischung auf den Laminatchip auf. Verwenden Sie den mit dem Kit gelieferten Applikationsstift, um den Füllstoff auf die Formica aufzutragen. Tragen Sie gerade genug auf, um das Absplittern abzudecken. Lassen Sie das Material mindestens 1 Stunde trocknen.
Schritt 5
Reinigen Sie die Oberfläche nach 1 Stunde mit einem Tuch und einem neutralen Reinigungsmittel und trocknen Sie sie mit einem trockenen Tuch ab. Wenn Ihr Reparatursatz farblos ist und Sie ihn nach dem Trocknen der Farbe lackieren müssen, tragen Sie die Farbe mit dem Stift der gewünschten Farbe auf. Lassen Sie die Farbe 24 Stunden trocknen, reinigen Sie dann die Oberfläche und genießen Sie die splitterfreie Ameisensäureoberfläche. Die meisten Laminatreparatursätze enthalten die entsprechende Farbfüllung, sodass Sie die Oberfläche nicht lackieren müssen.