Inhalt
Das Schweißen ist ein heikles Verfahren, insbesondere wenn es mit einem Saxophon durchgeführt wird. Beim Schweißen von Silber unterscheidet sich das schrittweise Verfahren etwas von dem für andere Metalle und erfordert im Gegensatz zu gewöhnlichen Schweißnähten, die bei viel niedrigeren Temperaturen schmelzen, Silberlot.
Anweisungen
Folgen Sie den Richtlinien zum Löten Ihres Saxophons, ohne das Instrument zu beschädigen. (NA / AbleStock.com / Getty Images)-
Überprüfen Sie den zu reparierenden Bereich. Es sollte frei von Schmutz und Papieren oder Gegenständen sein, die in Brand geraten können. Für die Arbeit wird ein Tisch mit Keramikplatte empfohlen, obwohl alle Oberflächen aus nicht brennbarem Material geeignet sind. Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit eine Schutzbrille und Handschuhe. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihre Handschuhe Ihre Reparaturarbeiten nicht behindern. Bewahren Sie einen Keramikziegel für bestimmte Verfahren in der Nähe auf, z. B. beim Schweißen der Verbindungsleitung oder des Schlüssels. Bei den meisten Reparaturen können Sie es jedoch nicht verwenden, da die Standorte nur schwer zu erreichen sind.
Reinigen Sie den gesamten beschädigten Bereich des Saxophons. Schmutz, Öl und Speichelreste können verhindern, dass die Schweißnaht zu lange hält. Schneiden Sie die Schweißnaht auf die entsprechende Länge vor; fassen Sie es nicht mit den Fingern an. Fügen Sie die Lötpaste mit einem Pinsel hinzu - verwenden Sie nur eine kleine Menge, um die gesamte Fläche zu bedecken - und erhitzen Sie sie mit dem Brenner, bis die Oberfläche glasartig aussieht. Die Lötpaste ist viskos und klebrig.
-
Beginnen Sie mit einem harten Silberlot und geben Sie nur die erforderliche Menge ein, um den beschädigten Bereich abzudecken. Verwenden Sie die Fackel auf dem Produkt. Das Silber schmilzt bei 893,3 ° C. Kupfer ist die Basis des Körpers der meisten Saxophone und schmilzt bei 1.082,7 ° C. Überprüfen Sie die Temperatureinstellungen am Brenner, um sicherzustellen, dass er auf 893,3 ° C eingestellt ist, um ein Schmelzen oder Beschädigen des Gerätekörpers zu vermeiden. Denken Sie daran, wenn Sie die Metalloberfläche schmelzen, bleibt die Schweißnaht nicht am Material haften.
Stellen Sie sicher, dass das Metall erhitzt wird, damit es und das Lot gleichzeitig die gewünschte Temperatur erreichen. Stellen Sie den Brenner nicht direkt auf das Lötmittel. Legen Sie es auf die Fuge, so dass die Schweißnaht den Weg entlangfährt und durch die Erhitzung des Feuers hineingezogen wird. Schalten Sie den Brenner aus, sobald das Lot in den Verbindungsbereich gerät.
-
Sprühen Sie den Bereich mit Ihrer mit kaltem Wasser gefüllten Sprühflasche ab, warten Sie einen Moment und reinigen Sie den Bereich. Stellen Sie sicher, dass es trocken ist, bevor Sie erneut beginnen.
Nachdem das Lot ausgehärtet und ausgehärtet ist, wiederholen Sie den Vorgang mit dem durchschnittlichen Lot und erneut mit dem Weichlot.
-
Testen Sie den reparierten Bereich, indem Sie ihn mit Daumen und Zeigefinger anfassen und fest an die Seiten drücken.Die meisten Saxophonreparaturen finden an den Rutenpositionen statt und sind leicht zu identifizieren und zu testen. Üben Sie beim Spielen des Instruments nicht mehr Druck aus, als normalerweise auf den Stick oder die Tasten ausgeübt wird.
Wie
- Wenn Sie bezüglich der Reparatur Zweifel haben, wenden Sie sich an Ihren Händler.
Hinweis
- Schweißbrenner sind extrem heiß und gefährlich. Halten Sie alle brennbaren Gegenstände vom Reparatur- und Schweißbereich fern. Achten Sie auch auf die Gefahr, dass Sie lose Kleidung und lose Haare auf der Stelle bearbeiten. Halten Sie Ihr Haar fest und Ihre Kleidung eng an Ihrem Körper.
Was du brauchst
- Arbeitsfläche aus nicht brennbarem Material
- Keramikziegel
- Silberlot: hart, mittel und weich
- Lötlampe
- Schweißpaste
- Sprühflasche mit Eiswasserspray
- Kleine Bürste