Inhalt
Gegenwärtige Standardstecker haben Sätze von Anschlüssen an der Vorderseite, die jeweils einen größeren (neutralen) Anschluss, einen kleineren vertikalen (positiven) Anschluss und ein U-förmiges (Erd-) Loch enthalten. Dies bedeutet, dass zwei Geräte gleichzeitig an eine Steckdose angeschlossen werden können. Diese als Doppelempfänger bezeichneten Steckdosen funktionieren möglicherweise nicht mehr. Wenn dies der Fall ist, können sie sicher repariert werden, solange der Stromkreis zuerst ausgeschaltet wird.
Schritt 1
Trennen Sie das Elektrogerät von der Steckdose und schließen Sie es an einen anderen Stromkreis im Haus an. Wenn es ausgeschaltet bleibt, ist die Steckdose möglicherweise in Ordnung und der Defekt befindet sich im Gerät. Wenn das Gerät funktioniert, liegt das Problem an der Steckdose.
Schritt 2
Suchen Sie nach Schaltern in dem Raum, von dem die Steckdosen abweichen, und schalten Sie sie ein: Einige Steckdosen sind so angeschlossen, dass ein Strangsatz betätigt wird oder von einem Schalter mit Strom versorgt wird. Schalten Sie die Schalter ein und schließen Sie das Gerät an die Steckdose an. Wenn es funktioniert, ist der Stecker in Ordnung.
Schritt 3
Öffnen Sie die Hausschalterbox und suchen Sie den Schlüssel, der die Stromversorgung der Steckdose steuert. Überprüfen Sie, ob sich der Schalter in der Position "Aus" oder zwischen dieser Position und der Position "Ein" befindet. Wenn ja, stellen Sie es auf "Aus" und dann auf "Ein". Schließen Sie den Gehäusedeckel und testen Sie die Steckdose erneut mit dem Gerät. Wenn es nicht funktioniert, schalten Sie den Schlüssel aus.
Schritt 4
Lösen und entfernen Sie die Spiegel mit einem Schraubendreher aus den Sockeln. Überprüfen Sie alle Klemmen, um festzustellen, ob Kabel lose sind. Wenn ja, schließen Sie sie wieder an und ziehen Sie die Anschlussschrauben mit dem Schraubendreher fest. Überprüfen Sie auch die Rückseite oder die Seiten der Auslässe auf Anzeichen von Karbonisierung. Dies kann durch Kurzschlüsse oder interne Steckerprobleme verursacht werden. Wenn keines dieser Probleme gefunden wird und die anderen Buchsen im Stromkreis ordnungsgemäß funktionieren, ist die Steckdose möglicherweise immer noch defekt und muss ersetzt werden.