Konservierungsmittel für hausgemachtes Brot

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Konservierungsmittel für hausgemachtes Brot - Leben
Konservierungsmittel für hausgemachtes Brot - Leben

Inhalt

Wenn Sie normalerweise Ihr eigenes Brot herstellen, entweder um Geld zu sparen, weil Sie den Geschmack mögen oder um künstliche Konservierungsstoffe in Industriebrot zu vermeiden, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass hausgemachtes Brot trotz der vielen Vorteile schneller verrottet als das verzehrfertige Brot der Mangel an Konservierungsstoffen. Sie können jedoch einige natürliche und hausgemachte Konservierungsmittel verwenden, um die Haltbarkeit des Brotes zu verlängern.

Zimt

Eine 2008 von spanischen Forschern veröffentlichte Studie ergab, dass das zum Einfetten von Pergamentpapier verwendete Zimtöl das Wachstum von Schimmel auf Brot für mehrere Tage hemmt. Zimtöl kann auch das Wachstum von Hefen hemmen. Wenn Sie es also zur Konservierung von Brot verwenden, tun Sie es niemals, bevor Sie den Teig gehen lassen. Mischen Sie es im letzten Schritt mit dem Teig oder fügen Sie Zimtpulver hinzu oder bürsten Sie das Brot kurz vor dem Backen mit Zimtöl.


Askorbinsäure

Ascorbinsäure oder Vitamin C ist aus mehreren Gründen ein großartiger Zusatz zu Brot. Es ist nicht nur ein essentielles Vitamin, sondern verbessert auch die Fermentation der Hefe, wenn sie in den ersten Schritten der Rezeptzubereitung dem Teig zugesetzt wird. Es wirkt auch als Konservierungsmittel, nachdem das Brot gebacken wurde. Wenn Sie keine Ascorbinsäure finden, die in Pulverform in verschiedenen Reformhäusern erhältlich ist, können Sie sie durch eine zerbröckelte Vitamin-C-Pille ersetzen.

Knoblauch

Knoblauch ist ein weiteres Gewürz mit konservierenden Eigenschaften. Eine im Jahr 2000 in Dänemark veröffentlichte Studie ergab, dass Knoblauchöl neben Nelken- und Zimtöl zu den wirksamsten Brotkonservierungsmitteln gehört. Verwenden Sie für eine stärkere Wirkung frischen Knoblauch oder Knoblauchöl anstelle der Pulverversion.

Andere Gewürze

Wenn Sie Knoblauch oder Zimt nicht mögen, verzweifeln Sie nicht: Sie sind nicht Ihre einzigen Optionen. Verschiedene Gewürze wirken als Konservierungsmittel; in der Tat ist dies ein Grund für seine Popularität in der kulinarischen Geschichte. Ingwer-, Nelken- und Senföl sind auch Konservierungsstoffe in hausgemachtem Brot.


Honig

Reiner Honig entwickelt niemals Schimmel, da seine Zuckerkonzentration zu hoch ist und nicht genügend Wasser bildet, damit der Schimmel wachsen kann. Dies gilt leider nicht für Brot aus Honig, da es bei der Zubereitung des Teigs mit Wasser gemischt werden muss. Honig kann jedoch immer noch Brot konservieren, da er anstelle von Saccharose, die als gewöhnlicher Zucker verwendet wird, einfache Zucker wie Fructose und Glucose enthält und diese einfachen Zucker mehr Wassermoleküle anziehen.

Lagertechniken

Zusätzlich zu den Konservierungsstoffen, die Sie Ihrem Brot hinzufügen können, um es frisch zu halten, können Sie Lagerungstechniken verwenden, die dazu beitragen, es länger zu konservieren. Bewahren Sie das Brot an einem luftigen Ort auf (jedoch nicht im Kühlschrank, da es sonst austrocknet). Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie das Brot berühren, und versuchen Sie, nur die Portion zu verarbeiten, die Sie sofort essen werden. Verhindern Sie, dass Brot die Theke oder andere Lebensmittel berührt. Bewahren Sie es in einer geschlossenen, luftleeren Tasche auf.