So bauen Sie eine fraktionierte Destillationskolonne

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Destillation von Schnaps | alpha Lernen erklärt Chemie
Video: Destillation von Schnaps | alpha Lernen erklärt Chemie

Inhalt

Eine fraktionierte Destillationskolonne ermöglicht eine effizientere Trennung der verschiedenen Komponenten eines flüssigen Gemisches. Die Praxis der Destillation ist bei der Herstellung von Getränken wesentlich, aber auch bei der Herstellung chemischer Verbindungen. Einfache Destillationen beinhalten das Verdampfen einer flüchtigen Flüssigkeit aus einem kochenden Reservoir. Wenn die Temperatur den Siedepunkt eines der Gemische erreicht, steigt sein Dampf durch die Säule und kondensiert zurück zur flüssigen Phase. Der Vorteil der fraktionierten Destillation ist die Fähigkeit, mehrere Destillationen in den Dämpfen durchzuführen, wenn diese durch die gefüllte Kolonne aufsteigen. Der vergrößerte Bereich der Säulenoberfläche hilft dabei, einen Teil der Wärme zu absorbieren, während der Dampf kondensiert und dann wieder verdampft, wenn mehr Dampf auf der Säule aufsteigt. Der Kondensations- und Verdampfungsprozess kann mehrmals stattfinden, bevor die Dämpfe die Kolonne verlassen und in den Kondensator zurückfließen, um erneut zu kondensieren und die Destillationseinheit zu verlassen.


Schritt 1

Decken Sie den Boden Ihrer Destillationskolonne mit einer kleinen Menge Stahlwolle ab. Dadurch wird verhindert, dass das Material in der Säule den Boden der Säule verlässt und in die Vase gelangt.

Schritt 2

Füllen Sie das Innenvolumen der Destillationskolonne mit Verpackungsmaterial, um eine größere Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie ein Material, das gegenüber den Verbindungen im Destillationstopf inert ist. Eine größere Oberfläche des Füllmaterials erzeugt eine Kolonne, die mehrere Destillationen erzeugt, wenn der Dampf die Kolonne nach oben wandert. Übliche Materialien zum Füllen der Säule sind Stücke aus Kupfernetz, Stahlwolle oder Glaskugeln. Platzieren Sie das ausgewählte Material, bis es mindestens 75% der Säule ausfüllt.

Schritt 3

Legen Sie ein Stück Kupfernetz auf das Füllmaterial und wickeln Sie es dann mit einer weiteren kleinen Menge Stahlwolle ein. Stellen Sie sicher, dass durch den oberen Verschluss kein Füllmaterial aus der Säule austritt.