Inhalt
Eine runde Platte auf einem Tisch verleiht dem Holzdesign etwas Originalität, verglichen mit dem Meer aus quadratischen oder rechteckigen Tischen, die die Holzgeschäfte im ganzen Land verlassen. Obwohl es schwierig erscheint, einen runden Tisch zu bauen, ist dies ein einfaches und unkompliziertes Projekt, das von einem kompetenten Schreiner mit ein paar Werkzeugen und etwas Geduld ausgeführt werden kann. Ein präzises Format und ein sorgfältiger Schnitt sind die Geheimnisse beim Erstellen eines Tisches, auf den Sie stolz sein können.
Anweisungen
Die runde Tischplatte hebt diesen Holztisch hervor (Round Table Bild von Michael Costable von Fotolia.com)-
Bereiten Sie das Holz vor, das Sie für die Oberseite ausgewählt haben. Wenn es aus Holzplatten besteht, die gestapelt werden, wird die Größe der Oberseite durch die Breite der Platte begrenzt. Wenn das Oberteil Teil eines Möbelprojekts ist, kleben Sie die massiven Bretter, die Teil des Oberteils sein sollen, und stellen Sie sicher, dass Sie beim Schneiden ein paar Zentimeter Rückstand zur Unterstützung lassen.
-
Zeichne den Kreis auf dem Holz. Wenn Sie über einen ausreichend großen Kompass oder einen Satz von Teilern verfügen, die den Radius des Kreises messen können, zeichnen Sie den Kreis mit einem Bleistift. Es ist möglich, einen größeren Kreis zu zeichnen, als es Ihre Werkzeuge erlauben, indem Sie Seile und einen Nagel für die Zeichnung verwenden. Klopfen Sie leicht auf den Nagel in der Mitte des gewünschten Kreises und binden Sie ein Stück schweres Seil darin. Binden Sie im gewünschten Radius Ihren Stift oder Stift. Ziehen Sie das Seil straff und ziehen Sie den Kreis, indem Sie den Stift am Ende des Seils halten, um die Zugkraft im Seil konstant zu halten.
-
Schneiden Sie den Holzkreis mit dem Tico-Tico oder der Erdbeere. Schneiden Sie den Umfang der Linie, die Sie gezogen haben, vorsichtig und langsam ab.
Schneiden der runden Tischplatte
Wie
- Ein einfacher Trick wird von Tischlern angewandt, die häufig kreisförmige Teile schneiden, und zwar mit einem 9 mm dicken MDF- oder Sperrholzstreifen. Ein Ende hat ein Loch zur Aufnahme einer Holzschraube, und das andere Ende ist zur Aufnahme der Basis einer Tico-Säge oder eines Fräsers geschnitten. Das Ende der Holzschraube wird vorübergehend in die Mitte des gewünschten Kreises geschraubt, und die Klinge oder Spitze des Schneidwerkzeugs befindet sich in einem Loch, das sich in einem Abstand befindet, der dem Radius dieses Endes entspricht. Der Kreis wird geschnitten, indem das Schneidwerkzeug entsprechend der Schablone kreisförmig bewegt wird. Das Ergebnis ist ein perfekter Kreis.
Was du brauchst
- Kompass oder Teiler
- Tico-Tico oder Erdbeere