Inhalt
GPT und MBR enthalten Partitionstabellen, mit denen definiert wird, wo sich Partitionen (einzelne Speicherbereiche, die als unabhängige Speichereinheiten fungieren können) auf einer Platteneinheit befinden sollen. Die meisten Betriebssysteme verwenden MBR, obwohl die GPT-Unterstützung stetig wächst. Wenn Sie einen Computer mit mehreren Betriebssystemen installiert haben und eines davon die GPT-Partitionierung nicht unterstützt, können Sie ihn mit gdisk, einem Partitionstool zum Bearbeiten der Partitionstabellen unter Linux, in MBR konvertieren. Gdisk kann maximal vier Partitionen konvertieren, den Partitionsgrenzwert pro MBR.
Schritt 1
Klicken Sie auf "Anwendungen". Wählen Sie "Zubehör" und klicken Sie dann auf "Terminal". Geben Sie "sudo fdisk -l" ein (ohne Anführungszeichen).
Schritt 2
Drücken Sie die Eingabetaste, um die an den Computer angeschlossenen Festplattengeräte zu überprüfen. Das Gerät neben einem Sternchen führt das Zurücksetzen durch. Notieren Sie sich den Namen der Datei (z. B. / dev / sda), die der Festplatte zugewiesen ist.
Schritt 3
Geben Sie im Terminal "sudo apt-get install gdisk" ein (ohne Anführungszeichen). Drücken Sie die Eingabetaste, um das Partitionierungstool unter Ubuntu zu installieren.
Schritt 4
Geben Sie "sudo gdisk" in das Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste, um gdisk als Superuser auszuführen. Geben Sie den Namen ein, der dem Neustartgerät zugewiesen wurde, und drücken Sie erneut die Eingabetaste.
Schritt 5
Drücken Sie "r" gefolgt von "Enter", um die Wiederherstellungs- und Transformationsoptionen zu ändern. Drücken Sie "g" und dann "Enter", um die Option zum Konvertieren von GPT in MBR auf der Linux-Plattform auszuwählen.
Schritt 6
Drücken Sie "0" und dann "Enter", um GPT auf den primären Partitionen in MBR zu konvertieren. Drücken Sie "y" gefolgt von "Enter", um den Vorgang abzuschließen.