Wie konvertiert man Lux in Candela?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Lichtwissen einfach erklärt  - die 4 lichttechnischen Grundgrößen
Video: Lichtwissen einfach erklärt - die 4 lichttechnischen Grundgrößen

Inhalt

Lux ist die internationale Maßeinheit für Lichtemission. Es wird verwendet, um die Intensität des auf eine Oberfläche abgestrahlten Lichts zu messen. Candela ist die internationale Einheit für Lichtstärke. Es misst die scheinbare Intensität der Lichtquelle in einer bestimmten Richtung.


Anweisungen

Verschiedene Maßeinheiten für Licht werden in verschiedenen Situationen verwendet (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
  1. Konvertieren Sie ein Maß Lux (Lx) in Lumen (Lm). Lumen ist das universelle Maß für den Lichtstrom, der die wahrgenommene Lichtintensität misst. Der Unterschied zwischen Lux und Lumen besteht darin, dass Lux den beleuchteten Bereich berücksichtigt, während das Lumen dies nicht tut. Lux kann pro Lumen in Flächeneinheiten ausgedrückt werden. Lux entspricht 1 Lumen pro Quadratmeter.

  2. Verwandeln Sie das Lumen-Maß in eine Kerze (CD). Candela berücksichtigt den Winkel der Lichtstrahlung, der mit Steradians (sr) gemessen wird. Esteradian ist die Universaleinheit für einen Raumwinkel von 1/4 pi einer perfekten Kugel. Ein Lumen entspricht 1 Candela x Steradian.


  3. Lux in Kerze ausdrücken. Schritt 1 - zeigt, dass 1 lx = 1 lm / m 2 ist. Schritt 2 zeigt, dass 1 Im = 1 cd x sr. Und dies wiederum zeigt, dass 1 lx = 1 lm / m ^ 2 = 1 cd x sr / m ^ 2 ist. Dann 1 lx = 1 cd x sr / Quadratmeter.

  4. Verwandeln Sie Lux in eine Kerze. Die Gleichung 1 lx = 1 cd x sr / Quadratmeter ist die gleiche wie 1 cd = 1 lm x m ^ 2 / sr. Eine Kerze entspricht dann 1 Lumen x Quadratmeter pro Steradiant.

Was du brauchst

  • Rechner