Inhalt
Schaltungen, die Logikgatter zum Verarbeiten von Signalen verwenden, arbeiten gemäß der Rechenlogik. Einige der häufigsten Ports sind AND (E), OR (OR), NOR (NOT OR) und NAND (NOT E). Die boolesche Logik regelt die Reaktionen und den Betrieb dieser Schaltungen. Diese Ports sind in Chips für integrierte Schaltkreise enthalten. Eines der Ziele der Computerindustrie war es immer, die Produktionskosten zu minimieren. Obwohl es fertige Chips gibt, die jede dieser logischen Antworten ausführen, sind NAND-Gatter am billigsten herzustellen. Es ist möglich, Sätze von Ports in Chips umzuwandeln, die nur NAND-Ports verwenden, um dieselbe Antwort zu erhalten. Komplexe Schaltungen können Tausende von logischen Antworten enthalten. Daher sind die Einsparungen, die durch die Umwandlung des größten Teils der Schaltung in NAND-Ports erzielt werden, erheblich.
Anleitung
Schritt 1
Wählen Sie eine Schaltung, die Sie vereinfachen möchten, indem Sie einige oder alle UND-, ODER- oder NOR-Gatter in NAND-Gatter konvertieren. Versuchen Sie, jeweils einen Stromkreis zu handhaben.
Schritt 2
Ersetzen Sie jeden NOT-Port im Diagramm durch einen NAND-Port, wobei die beiden Eingänge zu einem verbunden sind. Der NAND-Port fungiert nun gemäß der Logiktabelle (Wahrheitstabelle) als NOT-Port.
Schritt 3
Ersetzen Sie jeden AND-Port durch einen NAND-Port und verbinden Sie dann den Ausgang dieses NAND-Ports mit den Eingängen eines zweiten NAND-Ports. Dies erzeugt eine Wahrheitstabelle, die mit der UND-Gatter-Tabelle identisch ist.
Schritt 4
Ändern Sie den ODER-Port in einen NAND-Port, der an beiden Eingängen einen Wechselrichter und am Ausgang einen anderen Wechselrichter hat. Die resultierende logische Tabelle ist identisch mit der eines ODER-Gatters. Die Schaltung kann geändert werden, um die Wechselrichter zu eliminieren, indem NAND-Ports, die als NOT-Ports konfiguriert sind, an jeden der Eingänge eines als UND-Port konfigurierten NAND-Ports angeschlossen werden. Schließlich wird der Ausgang dieser UND-Konfiguration als Eingang für einen anderen NAND-Port verwendet, der als NICHT-Port konfiguriert ist.