Inhalt
Wenn Ihr Lieblingsoutfit endlich abgenutzt ist und ein Loch bekommt, können Sie seine Lebensdauer verlängern, indem Sie das Loch selbst reparieren. Es ist nicht schwierig und je nach Größe des Schadens dauert es einige Minuten, bis Ihr Stück wieder präsentabel ist.
Schritt 1
Drehen Sie das Kleidungsstück oder den Strumpf um, bevor Sie beginnen. Wenn Sie einen Vorhang reparieren, nähen Sie von der Rückseite (der Seite, die nicht gesehen wird).
Schritt 2
Wählen Sie ein Garn mit einer passenden Farbe oder so nah wie möglich an der Farbe. Wählen Sie auch einen Faden mit einer ähnlichen Dicke oder Zugfestigkeit wie der Stoff.
Schritt 3
Wählen Sie eine kurze, dünne Nadel für dünnere Stoffe. Eine etwas dickere und längere Nadel für dickere Stoffe wie Leder und Wildleder. Legen Sie den Faden auf die Nadel und die Schlaufe und verknoten Sie ihn an beiden Enden für mittelschwere bis schwere Stoffe. Bei dünneren und empfindlicheren Stoffen lassen Sie ein Ende kürzer als das andere und binden Sie nur an einem Ende einen Knoten.
Schritt 4
Führen Sie für ein kleines Loch die Nadel an einem Ende ein und gehen Sie dann von unten auf die andere Seite des Lochs und erneut von unten und durch die andere Seite. Überqueren Sie abwechselnd einige Male, als würden Sie eine Pizza schneiden, bis das Loch gut geschlossen ist. Knoten Sie dann den Faden nahe am Stoff und schneiden Sie ihn mit einer Schere ab, so dass etwa 1,5 mm Faden über dem Knoten verbleiben.
Schritt 5
Drehen Sie bei einem größeren Loch die Kanten nach innen und halten Sie die beiden Seiten des Lochs wie ein Sandwich zusammen. Während Sie das Loch nähen, können Sie die Seiten zusammenhalten oder mit einem oder zwei Stiften sichern. Diese Art von Loch erfordert eine Verflechtung innen und außen mit der Nadel entlang der Naht, wo sich die beiden Seiten treffen.
Stellen Sie zusätzliche Unterstützung für die reparierte Öffnung bereit, die während des Gebrauchs gezwungen oder gezogen wird, mit einem Schlaufenpunkt durch den reparierten Faden oder indem Sie die Nadel auf der einen Seite in die Reparaturbasis einführen, auf der anderen Seite zurückziehen, die Nadel umdrehen und wiederholen der Vorgang ca. 6 mm über der Naht. Binden Sie einen Knoten und schneiden Sie den Faden.