Vorsichtsmaßnahmen bezüglich eines hydroelektrolytischen Ungleichgewichts

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Vorsichtsmaßnahmen bezüglich eines hydroelektrolytischen Ungleichgewichts - Wissenschaft
Vorsichtsmaßnahmen bezüglich eines hydroelektrolytischen Ungleichgewichts - Wissenschaft

Inhalt

Flüssigkeiten und Elektrolyte müssen im Gleichgewicht sein, um Ihren Körper gesund zu halten. Intrazelluläre Flüssigkeiten beziehen sich auf solche, die sich in Ihren Zellen befinden, während sich extrazelluläre Flüssigkeiten auf Flüssigkeiten außerhalb Ihrer Zellen beziehen. Elektrolyte sind Verbindungen, die in Wasser ionisieren und mit Flüssigkeiten arbeiten, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Homöostase ist das chemische Gleichgewicht zwischen Zellen und der Dynamik des Körpers, das für Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist. Bedenken Sie, dass das Wartungssystem Ihres Körpers eng zusammenarbeitet. Ihr Körper reagiert sofort auf Ungleichgewichte, indem er versucht, diese auszugleichen. Wenn Sie zum Beispiel dehydriert sind, haben Sie Durst und trinken Wasser. Dehydration ist eine Hauptursache für ein Elektrolytungleichgewicht. Aber es ist nur ein Symptom der Grunderkrankung, die das Ungleichgewicht verursacht hat. Ihr Pflegeplan hängt von der Grunderkrankung und der Schwere des Ungleichgewichts ab. Ziel ist es, die Homöostase zu regulieren und aufrechtzuerhalten, um Ungleichgewichten entgegenzuwirken.


Gleichgewicht wiederherstellen

Stellen Sie die Homöostase wieder her, indem Sie den Grundzustand des Ungleichgewichts genau identifizieren und einen Pflegeplan erstellen. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, die Fähigkeit, sich an Interventions- und Nachinterventionsprozesse anzupassen. Überwachen Sie die Vitalfunktionen des Patienten (Puls, Atmung und Blutdruck) sowie deren "Eintritt" und "Ausgang". Input ist alles, was oral eingenommen wird, und Output ist Urinieren und Stuhlgang. Die Vitalfunktionen sollten alle 15 Minuten überwacht werden, wenn sich der Patient stabilisiert hat, oder kontinuierlich, wenn er lebensbedrohliche Probleme wie Blutungen oder Schock hat. Die "Einreise" und "Ausfahrt" müssen je nach Richtlinie oder medizinischer Richtlinie mindestens einmal pro Schicht aufgezeichnet werden. Achten Sie auf die Mundhygiene des Patienten, insbesondere wenn der Patient nichts im Mund haben kann oder wenn die orale Aufnahme eingeschränkt ist. Veränderungen der Schleimhäute können unangenehm sein. Überwachen Sie intravenöse Flüssigkeiten. IVs sollten überwacht werden, um die Perfusion von Flüssigkeiten in das Gewebe zu beurteilen.


Komplikationen vorbeugen

Die Bewertung und Entwicklung des Patienten muss kontinuierlich erfolgen, um Komplikationen zu vermeiden und seinen Pflegeplan zu verwalten. Eine sorgfältige Überwachung von "In" und "Out" ist sehr wichtig, da die Nieren den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt in Ihrem Körper regulieren. Die Elektrolytwerte müssen kontinuierlich überwacht werden, da selbst geringfügige Abweichungen das physiologische System schädigen können und sogar die Gefahr des Todes für den Patienten besteht. Diese IV-Patienten sollten jederzeit überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung und Prognose

Sobald die Behandlung begonnen hat und eine endgültige Prognose vorliegt, überwacht, analysiert und bewertet die Pflegegruppe auch dann weiter, wenn sich der Patient stabilisiert hat. Eine prägnante Kommunikation zwischen der Krankenschwester und dem Patienten ist notwendig, damit er seine Behandlung verstehen kann. Ein Patient kann verwirrt sein und nicht verstehen, dass die Aufnahme von 480 ml für zwei Stunden zwei Litern Wasser entspricht oder dass sogar Eis am Stiel und die Menge des verbrauchten Eises in diesem Prozess zählen. Die Teilnahme von Patienten ist für den Erfolg Ihres Pflegeplans, dessen Endergebnis und ein wesentlicher Bestandteil des Pflegeprozesses unverzichtbar.