Wie Holz Abziehbild machen

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Holzkiste selber machen? So gehts schnell & einfach | Lets Bastel
Video: Holzkiste selber machen? So gehts schnell & einfach | Lets Bastel

Inhalt

Kohlepapier kann in den Sinn kommen, wenn Sie daran denken, einen Ausdruck von einer Oberfläche zur anderen zu dekalken. Diese Art von Papier funktioniert zwar, aber Verfügbarkeit, Größe und Kosten sind nicht immer günstig. Glücklicherweise gibt es eine andere Möglichkeit, solche Ausdrucke, Linien und Formen mit reichlich vorhandenen Materialien zu übertragen. Diese Technik wird am häufigsten von Künstlern verwendet, die mit Papier oder Leinwand arbeiten, funktioniert aber auch für Holz.


Es ist möglich, komplexe Ausdrucke bequem zu übertragen (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)

Papier und Graphit

Sie können die Funktionalität eines Kohlepapiers mit einem Blatt Pergamentpapier in einer Ebene Normalpapier nachbilden. Zeichnen Sie das Bild auf einfachen Blättern. Drehen Sie sie um und schattieren Sie mit der Seite eines glatten Bleistifts Nr. 2 oder eines noch weicheren Stifts die Bereiche gegenüber den Linien, die auf der anderen Seite des Papiers gezeichnet sind. Es kann vorteilhaft sein, ein Papier zu verwenden, das porös ist, da die Porosität wie Sandpapier wirkt und das Graphitpulver abkratzt, das die gleiche Funktion wie Kohlepapier hat.

Verwenden Sie Ihre Abziehbilder

Wenn Sie die Rückseite Ihres Abziehbilds mit einem weichen Stift beschattet haben, legen Sie das schattierte Gesicht auf das Holz. Es kann sinnvoll sein, die Ecken der Form mit einem oder zwei Bandstücken zu befestigen, damit sich das Papier beim Übertragen des Bildes nicht bewegt. Zeichnen Sie Ihre Entwürfe mit einem Polierwerkzeug oder einer Stricknadel. Dabei wird der Graphit auf der Rückseite in das Holz übertragen. Solange Sie keinen Druck auf andere Bereiche als die Zeichnungslinien ausüben, erhalten Sie beim Abnehmen des Abziehbilds vom Holz ein ziemlich genaues Bild davon, was Sie direkt mit dem Stift gezeichnet haben.


Machen Sie Ihre Zeichnungen

Sie müssen keine Originaldrucke zeichnen. Sie können sie herunterladen und drucken und dann das Graphitpapier für das Abziehbild verwenden. Sie können auch ein Papier verwenden, das halbtransparent ist und auf der Zeichnung zeichnen. Darüber hinaus können Sie einen undurchsichtigen Projektor verwenden, insbesondere wenn Sie ein großes Abziehbild erstellen. Sie können sogar einen Druck erhöhen, indem Sie ein Raster auf der Originalzeichnung und ein anderes auf dem Abziehbildpapier erstellen und dann die Zeilen Quadrat für Quadrat übertragen. Jede dieser Methoden funktioniert, wenn Sie poröses Papier und Weichgraphit verwenden.

Wiederverwendbare Modelle

Wenn Sie vorhaben, das Abziehbild mehr als einmal zu verwenden, ist es möglicherweise am besten, etwas anders zu machen. Verwenden Sie ein etwas widerstandsfähigeres Papier, obwohl es immer noch Verschleiß aufweist. Am Ende ist es nur Papier. Suchen Sie nach einem Medium, das länger hält als normales Papier. Anstatt auf einer Seite des Abziehbilds eine Schattierung vorzunehmen, können Sie Graphitpulver aus einem Materiallager kaufen oder einen festen Stab aus weichem Graphit kaufen und mit Schleifpapier Nr. 80 schleifen, bis Sie genügend Pulver erhalten. Tragen Sie das Graphitpulver mit einem rauchigen Pinsel oder mit der Fingerspitze und einem Tuch auf. Dadurch wird die Anwendung schneller und gleichmäßiger ausgeführt.